Flüchtlingsunterbringung in Niederkassel Turnhallen in Niederkassel werden geräumt

Niederkassel · Noch in diesem Jahr sollen die Sportstätten den Vereinen und Schulen wieder zur Verfügung stehen. Die Flüchtlingsunterkünfte an der Waldstraße in Niederkassel und der Kopernikusstraße in Lülsdorf-Ranzel sind zudem bezugsfertig.

Die Situation zur Unterbringung von Flüchtlingen entspannt sich in Niederkassel. Das teilte die Verwaltung jetzt mit. Als Grund nennt sie die zurückgehende Zuweisungszahlen. Zudem sind drei der geplanten Flüchtlingsunterkünfte fertiggestellt oder kurz vor der Fertigstellung. Bezugsfertig sind die Flüchtlingsunterkünfte an der Waldstraße in Niederkassel und an der Kopernikusstraße in Lülsdorf-Ranzel.

Dort können rund 100 Menschen, die derzeit noch in den städtischen Turnhallen untergebracht sind, einziehen. Ab Dienstag, 17. Mai, soll die Turnhalle am Hallenbad in Lülsdorf wieder frei sein. Auch die Landesunterkunft in der Dreifachturnhalle in Lülsdorf kann voraussichtlich im Sommer geräumt werden, so die Mitteilung der Stadt.

An der Litauerstraße in Rheidt wird noch gebaut. Dort entsteht eine Unterkunft für rund 160 Personen. Sobald sie fertiggestellt sei, habe die Stadt Wohnraum für rund 260 Menschen, verteilt auf drei Standorte, geschaffen, so der Erste Beigeordnete Helmut Esch auf GA-Anfrage. Auch die Dreifachturnhalle in Mondorf, die derzeit von Flüchtlingen bewohnt wird, soll in absehbarer Zeit wieder den Sportlern übergeben werden.

Einen genaueren Zeitpunkt kann die Stadt jedoch noch nicht nennen. Wegen der aktuell entspannten Situation wird die Stadt die Flüchtlingsunterkünfte im Gewerbegebiet Mondorf an der Robert-Bosch-Straße ebenso wie am Gladiolenweg in Niederkassel weiter planen, um dann gegebenenfalls bei einer erhöhten Nachfrage schnell Wohnraum zur Verfügung stellen zu können. Auch die Flüchtlingsunterkunft an der Eifelstraße wird weiter geplant.

Eine Fertigstellung dort sei frühestens Ende 2017 vorgesehen, so Esch. Auf der Schengfeldwiese ebenso wie an der Fasanenstraße will die Stadt Sozialwohnungen errichten. Die Planungen dort werden im Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss am 8. Juni in öffentlicher Sitzung vorgestellt.

Die Sitzung des Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschusses beginnt am Mittwoch, 8. Juni, um 18 Uhr im Rathaus an der Rathausstraße 19.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort