Prozess in Bonn Polizisten-Sohn überfiel Bäckerei in Niederkassel

REGION/BONN · Der Sohn eines Polizisten wird sich demnächst auf der Anklagebank vor dem Bonner Landgericht wiederfinden: Dem nicht vorbestraften 19-Jährigen aus Nümbrecht und einem 28 Jahre alten Mitangeklagten wird unter anderem ein Einbruch in eine Bäckerei in Niederkassel vorgeworfen.

In der Nacht auf den 6. Dezember 2012 soll das Duo zudem einen brutalen Raubüberfall begangen haben. Maskiert waren die Männer laut Anklage in ein Haus in Nümbrecht eingedrungen. Nachdem die Terrassentür aufgehebelt wurde, überwältigten die Täter den 59 Jahre alten Bewohner und dessen Vater.

Der 59-Jährige soll von dem Polizisten-Sohn gepackt und eine Treppe hinuntergestoßen worden sein. Anschließend habe der Heranwachsende dem Opfer mit einem Messer gedroht und Geld gefordert. Die mutmaßlichen Räuber sollen mit 1200 Euro geflohen sein.

Laut Staatsanwaltschaft wurden dem 59-Jährigen mit einem Klebeband die Hände gefesselt. Das Klebeband soll dem Mann zudem so fest um den Hals gewickelt worden sein, dass er kaum noch Luft bekam. In einem Moment der Unachtsamkeit der Täter war dem Bewohner die Flucht zu Nachbarn gelungen. Aufgrund mehrerer Brüche im Gesicht musste der 59-Jährige operiert werden.

Die offenbar von großen finanziellen Problemen geplagten Angeklagten sollen nach dem Raubüberfall noch zwei Einbrüche in Niederkassel und Overath begangen haben. Erst das Geständnis des 28-Jährigen, der anscheinend von seiner Frau gedrängt wurde, sich zu stellen, hatte für Aufklärung gesorgt.

Der Vater des 19-Jährigen wurde daraufhin sofort vom Dienst suspendiert. Gegen ihn wird wegen Strafvereitelung im Amt ermittelt. Er soll seinen Sohn über die Ermittlungen informiert und einen Teil der Beute erhalten haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort