Verwaltungsvorstand gewählt Neuer Beigeordneter für Niederkassel

NIEDERKASSEL · Er kommt aus Ahlen in Westfalen und wird ab dem 1. März 2016 in Niederkassel sein Amt als Beigeordneter antreten. 22 der 38 anwesenden Ratsmitglieder stimmten am Mittwochabend in geheimer Wahl für den einzigen verbliebenen Kandidaten.

 Bernhard-Sebastian Sanders wird neuer Beigeordneter.

Bernhard-Sebastian Sanders wird neuer Beigeordneter.

Foto: Welt

Bernhard-Sebastian Erhart Heinz Sanders lautet der vollständige Name des neuen Mannes, der für Mechtild Schlösser-Macke in den Verwaltungsvorstand einziehen wird. Für den täglichen Gebrauch genügt dem Westfalen Sebastian - viel wichtiger ist dem 38-Jährigen, dass das "s" am Ende seines Nachnamens nicht vergessen wird.

Noch arbeitet der promovierte Jurist im Büro des Oberbürgermeisters von Düsseldorf, Thomas Geisel (SPD), als dessen Referent. Die derzeitige Themenpalette des Christdemokraten ist fast deckungsgleich mit den Anforderungen, die in Niederkassel an ihn gestellt werden.

"Es wurde Zeit für einen Wechsel, und es waren nicht die unterschiedlichen Parteizugehörigkeiten, die mich dazu bewogen haben", versichert Sanders dem GA. Was ihn reize, sei die Verbindung von Verwaltung und Politik, begründet er seine Bewerbung. Er saß für die CDU elf Jahre lang im Ahlener Stadtrat, bevor er nach Düsseldorf ging und sich in der dortigen Verwaltung um Schulthemen, U 3-Betreuung, Inklusion und die Vernetzung der Bildungspartner kümmerte - alles Themen, die auch in Niederkassel zu seinem Dezernat zählen.

Der bekennende Gladbach-Fan ist seit 2003 Mitglied bei Borussia Mönchengladbach und seine Leidensfähigkeit stehe derzeit auf dem Prüfstand, meinte er schmunzelnd. Neben dem Fußball ist er dem Karneval verbunden und will auch in Niederkassel närrisch aktiv werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort