Provinzialstraße in Niederkassel Höhe des geplanten Hauses bereitet Bedenken

NIEDERKASSEL · Es gibt Bedenken im Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss bezüglich der geplanten Bebauung auf dem Acker an der Provinzialstraße/Ecke Lerchenstraße. Die Fläche in Mondorf wurde bisher landwirtschaftlich genutzt.

Jetzt stellte die Firma Pütz Grundbesitz GmbH einen Antrag auf Aufstellung eines Bebauungsplanes. Auch wenn der Aufstellungsbeschluss dazu im jüngsten Ausschuss einstimmig bei zwei Enthaltungen von den Grünen gefasst wurde, blieben Bedenken. Es war die Höhe des geplanten viergeschossigen Gebäudes, das rund 17 Meter höher ist als die private Bebauung in der Nachbarschaft. Zudem führten die möglicherweise nicht ausreichend vorhandenen Stellplätze zu Gesprächsbedarf.

"Grundsätzlich sind wir mit einer Bebauung auf diesem Grundstück einverstanden", formulierte es Marcus Kitz für die CDU. Was genau dort entstehe, müsse jedoch noch diskutiert werden. Das geschieht nun im Laufe des Bebauungsplanverfahrens. Dem Vorschlag der Fraktion Bündnis '90/Die Grünen, diese Vorgaben schon mit dem Aufstellungsbeschluss genauer zu formulieren, folgte der Ausschuss nicht.

In dem Gebäude sollen im Erdgeschoss Büros und Gewerbeeinheiten untergebracht werden. Die Obergeschosse sind für Wohnungen vorgesehen. Die Erschließung verläuft nur über die Lerchenstraße. Auch für die Trasse der Südumgehung muss ein Teil des Grundstücks vorgehalten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort