Feuerwehreinsatz Heuballen brennen in Rheidt

Rheidt · Die Feuerwehr ist am Donnerstagabend gegen 20.15 Uhr zu einem Einsatz in Niederkassel-Rheidt ausgerückt. Dort waren Heuballen in Brand geraten.

 In der Scheune eines Schäfers in Rheidt ist es am Donnerstagabend zu einem Feuer gekommen.

In der Scheune eines Schäfers in Rheidt ist es am Donnerstagabend zu einem Feuer gekommen.

Foto: Dieter Hombach

In Niederkassel-Rheidt ist es am Donnerstagabend zu einem Feuerwehreinsatz gekommen. Dort haben an drei
verschiedenen Stellen Heurundballen gebrannt. Da der Brand an verschiedenen Stellen gleichzeitig entstand, gehen die Einsatzkräfte von Brandstiftung aus.

Gegen 20.15 Uhr wurde die Feuerwehr Niederkassel von einem Nachbarn alarmiert, dass eine Scheune zwischen Niederkassel und Rheidt an der Nibelungenstraße brenne. Es handelt sich dabei um ein älteres Haus mit einer neuen Scheune, dessen Besitzer verstorben ist. Das Haus wurde schon häufiger von Einbrechern heimgesucht. In der linken Seite der zweigeteilten Scheune standen zwei Traktoren sowie landwirtschaftliche Geräte, und in der rechten Hälfte lagerten fünf große Heuballen. Dieser Teil der Scheune wird von einem Hobby Schafzüchter (82) aus Niederkassel als Unterstellplatz für das Futter seiner 40 Tiere genutzt.

Die Heuballen brannten nach Auskunft eines Feuerwehrmanns an mehreren Stellen. Mit Wasser und einem darin enthaltenen Trennmittel wurden die Ballen oberflächlich gelöscht. Wegen der großen Hitzeentwicklung und vermuteter Glutnester im Inneren zogen die Wehrleute die Heuballen mit Harken auseinander. Später übernahm dies ein Landwirt mit seinem Traktor, da sich die Heuballen immer wieder entflammten.

Bei dem Brand wurde ein Holzunterstand zerstört. Der Schaden wird auf rund 2500 Euro geschätzt.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise werden unter 02241/5413221 entgegengenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort