Schulentwicklung in Niederkassel Einsatz für Erhalt der Realschule

NIEDERKASSEL · Auf der Stadtratssitzung am Mittwoch wird das Thema Schulentwicklung einen großen Platz einnehmen, auch wenn es nicht auf der Tagesordnung steht.

Sowohl die Elterninitiative "Eine Schule für alle", die sich für eine Gesamtschule in Niederkassel schon ab dem kommenden Schuljahr ausspricht, als auch die neu gegründete Initiative "Realschule Mondorf", die für den Erhalt ihrer Schule kämpft, haben sich für heute angekündigt. Die letztgenannte Initiative erhält nun auch Unterstützung von Seiten der CDU.

"Wir haben am Dienstag den Antrag gestellt, vorrangig und mit Nachdruck eine Lösung zu verfolgen, die neben dem bestehenden Kopernikus-Gymnasium und der voraussichtlich neu zu gründenden Gesamtschule auch die Alfred-Delp-Realschule umfasst", sagt CDU-Fraktionschef Marcus Kitz.

Man wolle mit allen drei Schulformen in die im kommenden Herbst beginnende Anmeldephase gehen, um so auch eine Alternative zum Ganztagsunterricht zu schaffen. "Die Elternbefragungen haben gezeigt, dass die Realschule auch weiterhin sehr gefragt ist", so Kitz.

Das haben im Vorfeld selbst die Schulplaner so nicht erwartet. "Mit einem entsprechenden Ratsbeschluss wollen wir der Verwaltung ein deutliches Zeichen mit auf den Weg in die Verhandlungen mit der Bezirksregierung geben", erklärt Kitz.

Info: Die Ratssitzung findet heute ab 18 Uhr in der Aula des Schulzentrums Nord, Kopernikusstraße, statt und ist öffentlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort