Niederkassel-Lülsdorf 14-Jähriger aus Kanal befreit

Niederkassel · Offenbar auf der Jagd nach einem Ball ist ein 14-Jähriger in Niederkassel in einem Abwasserkanal hängen geblieben. Die Feuerwehr musste ihn befreien.

 In diesen Abwasserkanal ist der Jugendliche gekrochen.

In diesen Abwasserkanal ist der Jugendliche gekrochen.

Foto: Jens Kleinert

Ein Spielzeug wollte ein 14-jähriger Junge nach Angaben seiner Freunde am Donnerstagnachmittag aus einem Kanalrohr bei Lülsdorf holen. Weil er, nachdem er in die Betonröhre gekrochen war, einen Krampf erlitt, steckte er plötzlich fest. Erst der Feuerwehr gelang es, ihn zu befreien.

Was der Jugendliche genau aus dem Kanal an der Langeler Straße holen wollte, konnten auch die Einsatzkräfte nicht sagen. Immerhin rund 15 Meter hatte er sich nach Auskunft von Feuerwehrpressesprecher Klaus Poggenpohl ins Innere der Röhre vorgewagt. Um 16.35 Uhr jedenfalls eilten dem 14-Jährigen auf Alarmierung der Freunde hin 25 Wehrleute aus Lülsdorf, Niederkassel und Rheidt zur Hilfe.

Einige von ihnen krochen nach ihrem Eintreffen zu dem Jungen in das Kanalrohr und drehten ihn laut Poggenpohl auf eine Trage. Weitere Helfer zogen die Trage an Seilen nach draußen, wo der Rettungsdienst auf den Jungen wartete. Verletzt wurde der 14-Jährige nicht, wie Poggenpohl an Ort und Stelle mitteilte. Etwa 45 Minuten nach ihrer Alarmierung endete der Einsatz für die Feuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort