Trinkwasser im Rhein-Sieg-Kreis Umweltkeim nicht mehr im Trinkwasser nachgewiesen

Rhein-Sieg-Kreis · Der Umweltkeim Lelliottia amnigena ist seit Anfang Dezember nicht mehr im Trinkwasser des Wahnbachtalsperrenverbands (WTV) nachgewiesen worden. Das teilte die Pressestelle des Rhein-Sieg-Kreises auf GA-Anfrage mit.

Der Umweltkeim Lelliottia amnigena war im August in Teilen des Versorgungsgebiets des Kreises, der Städte Bonn und Remagen sowie der Gemeinde Grafschaft aufgetaucht. Seit Mitte Oktober wird dem Trinkwasser deshalb zusätzliches Chlor zugefügt, zudem werden die Hochbehälter des WTV gereinigt.

Voraussichtlich Anfang März soll die Reinigung laut Kreissprecherin Rita Lorenz abgeschlossen sein. Bislang sei die Hälfte der WTV-Behälter gesäubert worden, sagte sie. Sobald dies erledigt sei, werde die Expertenkommission erneut zusammen kommen. "Dann wird beraten und entschieden, ob die zusätzliche Chlorung wieder zurückgefahren wird", sagte die Kreissprecherin.

Die Experten gehen davon aus, dass der Keim aus der Talsperre über die Trinkwasseraufbereitungsanlage Siegelsknippen in das Versorgungsnetz gelangte. Lelliottia amnigena ist laut Kreisgesundheitsamt aber ungefährlich für die allgemeine Bevölkerung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort