„Unser Dorf hat Zukunft“ Ruppichteroth gewinnt Silber beim Bundeswettbewerb

Ruppichteroth · Der Ort Ruppichteroth hat beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ die Silbermedaille gewonnen. Besonders die Anteilnahme der Bürger hinterließ Eindruck bei der Jury.

 Im historischen Ortskern von Ruppichteroth stechen besonders die schmucken Fachwerkhäuser ins Auge.

Im historischen Ortskern von Ruppichteroth stechen besonders die schmucken Fachwerkhäuser ins Auge.

Foto: Thomas Heinemann

Die Freude beim Bürgerverein ist groß: Ruppichteroth hat beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ den Titel „Silberdorf“ errungen. „Unsere Anstrengungen haben sich gelohnt“, sagte Wolfgang Steimel, der die Wettbewerbsteilnahme im Ort initiiert hatte. „Wir sind glücklich über Silber.“ Per E-Mail erfuhr er am Freitagmittag von der Platzierung. Im Rennen waren noch 33 Dörfer aus ganz Deutschland. Davon gewannen zehn Gold, 17 Silber und sechs Bronze.

Ruppichteroth hatte sich im vergangenen Jahr als einer von sieben Landessiegern in NRW für die Finalrunde qualifiziert. Am Donnerstagnachmittag besuchte die Bundesjury den Hauptort der gleichnamigen Gemeinde (der GA berichtete). Drei Stunden hatten die Ruppichterother, um die elf Experten von ihrem Dorf, dem sozialen und kulturellen Engagement und den Zukunftschancen zu überzeugen.

Der Rundgang reichte vom Huwil-Gelände als Einkaufsstandort bis zu den historischen Fachwerkhäusern im Ortskern. Dabei hinterließ vor allem die große Anteilnahme der Bürger einen starken Eindruck bei Steimel. „Da haben sich bei uns die Härchen aufgestellt“, sagte der Ehrenvorsitzende des Bürgervereins. „Damit sind wir am Donnerstag schon belohnt worden, weil die Menschen so großen Anteil genommen haben.“

Die Auszeichnung erhält Ruppichteroth allerdings erst im Januar. Sie wird bei einer Festveranstaltung während der Grünen Woche in Berlin verliehen. „Wir werden mit einem Bus rüberfahren“, sagte Klaus Steglich, Pressewart des Bürgervereins. „Das wird sicherlich eine schöne Sache.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort