Gefährlicher Diebstahl in Herchen Polizei stellt mutmaßlichen Kupferkabeldieb

HERCHEN · An einer Weiche im Bahnhof Herchen ist es am Dienstagmorgen (29. April) zu einer Störmeldung gekommen. Grund dafür ist, dass insgesamt 20 Meter Erdungskabel an verschiedenen Stellen entfernt wurden.

Polizeibeamte haben einen verdächtigen Mann (31) aus Eschweiler auf dem Bahnsteig eins vorläufig festgenommen. In seiner Nähe stellten die Beamten zwei Sporttaschen mit etwa 40 Kilogramm Kupferkabel sicher. Die Bundespolizei ermittelt.

In den Taschen befanden sich unter anderem frisch abgetrennte Kabelstücke und eine Stirnlampe. Während seiner Vernehmung äußerte der Tatverdächtige sich laut Polizeimeldung nicht. Die Beamten konnten keine Haftgründe geltend machen und mussten den Mann wieder laufen lassen.

Ein Signaltechniker stellte fest, dass es sich bei den abgetrennten Stücken um Kabel der Deutschen Bahn AG handelt. Die Schadenshöhe und die Betriebsstörungen stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort