Pfarrheim Sankt Margareta in Neunkirchen Krippenausstellung zeigt Hunderte Figuren der Weihnachtsgeschichte

Neunkirchen-Seelscheid · Mehr als 300 Figuren der Weihnachtsgeschichte tummeln sich seit kurzem im Pfarrheim Sankt Margareta in Neunkirchen. Fast ausschließlich sind es die Heiligen Drei Könige, die ihren Weg hierher gefunden haben.

 Die Krippenausstellung "Die Heiligen Drei Könige" im Pfarrheim Sankt Margareta zeigt mehr als 300 Figuren.

Die Krippenausstellung "Die Heiligen Drei Könige" im Pfarrheim Sankt Margareta zeigt mehr als 300 Figuren.

Foto: Andreas Dyck

Denn bei der 24. Krippenausstellung des Ortes stehen die drei Wanderer aus dem Morgenland im Mittelpunkt. Und die Exemplare aus Holz, Wachs oder Keramik stammen aus allen Teilen der Welt.

Die meiste Zeit des Jahres fristen Krippenfiguren ihr Dasein in Kellern, Schränken und Schubladen. Doch einmal im Jahr, zu Weihnachten, ist den Hauptdarstellern der Weihnachtsgeschichte große Aufmerksamkeit gewiss. Anders bei einem Ehepaar, das nun zum 24. Mal ihre Krippensammlung im Pfarrheim Sankt Margareta zur Schau stellt.

Die Eheleute, die anonym bleiben möchten, sind schon seit mehr als 30 Jahren fasziniert von Krippen. Tausende Figuren aus den verschiedenen Materialien sind so schon zusammengekommen. Die Ausstellung hat aber auch einen guten Zweck. Freiwillige Spenden werden für die SOS-Kinderdörfer gesammelt.

Die Leidenschaft der beiden hat auch auf Barbara und Werner Schütze aus Lohmar abgefärbt. Das Ehepaar ist zum zweiten Mal auf einer Krippenausstellung in Neunkirchen zu Besuch und von der großen Vielfalt angetan. "Wir finden hier viele Anregungen für unsere eigenen Krippen", sagt Werner Schütze.

"Die Vielfalt der Materialien und Herkunftsländer ist schon beeindruckend." Die Krippenfiguren der Ausstellung sind handgemachte Kunstwerke aus aller Welt und spiegeln die Traditionen der jeweiligen Herkunftsländer. Die drei Könige auf einer Seidenstickerei aus China tragen traditionelle Masken, wie sie aus der Pekinger Oper bekannt sind.

Die Könige des Künstlers Hilario Mandivil haben besonders lange Hälse und reiten auf einem Kamel, einem Pferd und einem Elefanten. Drei Könige aus Bayern tragen Tracht. Besonders angetan sind Barbara und Werner Schütze von den Königen aus Oberammergau. "Die Ausdrucksweise der Figuren ist sehr präsent", sagt Werner Schütze. "Sie scheinen voller Erwartung, vielleicht sogar Schrecken zu sein."

Die Krippenausstellung im Pfarrheim Sankt Margareta ist bis Dienstag, 1. Januar, täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Um Spende wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort