1. Region
  2. Sieg & Rhein
  3. Mehr von Sieg & Rhein

Einsatz im Bergischen : Feuerwehr löscht mehrere Brandherde in Waldgebiet bei Lohmar

Einsatz im Bergischen : Feuerwehr löscht mehrere Brandherde in Waldgebiet bei Lohmar

Am Freitagnachmittag war ein Waldgebiet nahe Lohmar an einigen Stellen in Brand geraten. Die Feuerwehr musste mit mehreren Einheiten löschen.

Durch die andauernde Trockenheit der letzten Tage ist die Wald- und Graslandgefahr auf Stufe Rot. In Lohmar ist nun aus noch ungeklärten Gründen ein Waldgebiet zwischen den Stadtteilen Donrath und Ellhausen an einigen Stellen in Brand geraten. Die Feuerwehr musste kurz vor 18 Uhr am Freitagnachmittag mit mehreren Einheiten ausrücken und die Brandherde löschen.

Das größere Aufgebot war vonnöten, um in dem unzugänglichen Gelände ohne Wasseranbindung eine ausreichende Wasserversorgung der Einheiten zu gewährleisten. Teilweise mussten die Einsatzkräfte in schwerer Ausrüstung steile Waldhänge bis zu 150 Meter bewältigen, um die Brandherde zu erreichen. Gegen 18.30 Uhr war der Einsatz beendet.