Seniorenheim in Eitorf Elektro-Anlage gerät in Brand

Eitorf · Aus bisher ungeklärter Ursache ist in einem Senioren-Wohnheim in Eitorf-Halft eine elektronische Anlage im Keller in Brand geraten. Beim evakuieren hat sich zu allem Überfluss die Heimleitung verzählt und eine Dame im Gebäude vergessen.

 Einsatz in Eitorf. Feuerwehrleute vor dem Seniorenwohnheim.

Einsatz in Eitorf. Feuerwehrleute vor dem Seniorenwohnheim.

Foto: Schneider-Barthold

Die Feuerwehr Eintorf wurde um 11:43 Uhr des Samstag zu einem Brand in einem Seniorenheim gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zog dichter Qualm aus dem Keller der Senioren-Wohngemeinschaft "Haus an der Sieg".

Elf Bewohner und vier Betreuer hatten sich zu diesem Zeitpunkt auf der Straße vor dem Gebäude versammelt; vermeintlich alle. Unter Atemschutz sind vier Mann der Feuerwehr in den Keller vorgedrungen, um dort eine in Flammen stehende Elektro-Anlage im Deckenbereich vorzufinden. Das Löschen ging schnell, im Anschluss musste allerdings - so ist es üblich - mit großen Gebläsen die schlechte, stinkende Brandluft aus den Räumlichkeiten geblasen werden.

Laut Einschätzung der Feuerwehrleitung ist der vordere von zwei Gebäudeteilen erstmal nicht bewohnbar. Der hintere, nicht in Mitleidenschaft gezogene Teil wurde von dem Vorfall nicht in seiner Bewohnbarkeit eingeschränkt, so Gemeindebrandinspektor Jürgen Bensberg vor Ort.
Solange die genaue Ursache für den Brand nicht geklärt ist, hat der dortige Energieversorger die Stromzufuhr zum "Haus an der Sieg" getrennt.

Wie Einsatzleiter Bensberg anmahnend betonte, habe sich die Heimleitung zuerst verzählt und alle Bewohner in Sicherheit gewähnt. Erst durch Mitwirken der Feuerwehr fiel der Irrtum auf und eine im Gebäude vergessene, bettlägerige Dame konnte zumindest informiert und eine mögliche Gefährdung überprüft werden.

Der Einsatz war gegen 13 Uhr beendet und die Kräfte rückten nach und nach wieder ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort