Bibliotheken in Hennef und Lohmar Bücher künftig per Knopfdruck ausleihen

HENNEF · So ist das Suchen von Büchern und das Lernen für Klausuren einfach wie nie zuvor: Die Bibliotheken in Hennef und Lohmar bieten ihren Nutzern nun den Zugriff auf die Bibliothek DigiBib und die Enzyklopädie Munzinger Online. Am Donnerstag wurde das Projekt von Sabine Janke, der Leiterin der Stadtbibliothek Hennef, in der Meys Fabrik vorgestellt.

 Moderne Zeiten: Vertreter der Stadtbibliotheken und Hennefs Bürgermeister Klaus Pipke (vorne) freuen sich über den Start von "DigiBib".

Moderne Zeiten: Vertreter der Stadtbibliotheken und Hennefs Bürgermeister Klaus Pipke (vorne) freuen sich über den Start von "DigiBib".

Foto: Ingo Eisner

Das Internetportal www.rhein-sieg-bib.de ist ein regionales Kooperationsprojekt, an dem neben den Bibliotheken Bornheim, Sankt Augustin, Siegburg, Troisdorf und der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg nun auch die Bibliotheken Hennef, Lohmar, Alfter und Rheinbach teilnehmen.

"Mit der DigiBib ist die zeitgleiche Recherche in mehr als 450 Katalogen und Datenbanken möglich", sagte Janke bei der Präsentation. Außerdem ermögliche die DigiBib auch den direkten Zugriff auf Volltexte und die sofortige Literaturbestellung. "Ist ein Buch bei uns nicht verfügbar, kann es über die anderen teilnehmenden Bibliotheken sofort bestellt und nach Hennef geschickt werden", erklärte Janke.

Zu finden ist die digitale Bibliothek über die Internetadresse www.rhein-sieg-bib.de oder über die Internetseiten der jeweiligen Bibliotheken. Für die einfache Literatursuche ist keine Kundennummer nötig. Nur für die Bestellung von Büchern, die sogenannte Fernleihe, und die Nutzung des Munzinger Archivs, eine umfangreiche Enzyklopädie mit geprüften Informationen, ist die Ausweisnummer des Bibliotheksausweises, ein Passwort und eine Transaktionsnummer (TAN) notwendig. Diese TAN gibt es für 1,50 Euro in den jeweiligen Bibliotheken.

"Es ist schön, dass diese Möglichkeit nun auch den Hennefer Bürgern angeboten wird", freute sich auch Bürgermeister Klaus Pipke über die DigiBib. Für Schulen ist ein Schulausweis geplant, so dass die digitale Bibliothek dann auch von der Schule aus erreichbar ist und von den Schülern zur Recherche genutzt werden kann. "Das Internetportal ist einfach ein großer Vorteil für uns alle", ist sich Bibliothekarin Janke sicher.

Weitere Informationen zur DigiBib und zur Nutzung des Angebots gibt es auf den Internetseiten der Bibliotheken und in den Bibliotheken selbst, beispielsweise für Hennef in der Stadtbibliothek, Beethovenstraße 21.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort