Rettung in Lohmar Pferd aus Brückengeländer befreit

Lohmar · Ungewöhnlicher Einsatz für die Lohmarer Feuerwehr am Montagmorgen: Auf einer Brücke im Stadtteil Wahlscheid war ein Pferd gestürzt und anschließend mit den Hinterläufen in ein Gitter geraten.

 Das Pferd konnte aus dem Brückengeländer befreit werden.

Das Pferd konnte aus dem Brückengeländer befreit werden.

Foto: Jens Kleinert

Weil das Pferd sich nicht alleine befreien konnte, kamen hydraulisches Gerät und ein Tierarzt zum Einsatz. Die B 484 war während der einstündigen Rettungsaktion in Höhe des alten Hammerwerks nur einspurig befahrbar.

Schuld an dem Sturz waren die frostigen Temperaturen in Kombination mit der hohen Luftfeuchtigkeit am Flusslauf gewesen, die den jüngst angebauten Fußgängerweg an der Agger-Brücke über Nacht in eine Eisbahn verwandelt hatten. Dies hatte die Besitzerin des Pferdes nach Angaben gegenüber den Einsatzkräften beim Betreten zwar noch gemerkt und die fünfjährige Friesen-Stute entsprechend zu wenden versucht. Doch dabei passierte es: Das Tier stürzte auf den Bauch und verfing sich mit den Hinterläufen in dem Stahlgitter.

Während der herbeigerufene Tierarzt das Pferd sedierte, machten sich die Wehrleute daran, den Abstand zwischen den Gitterstäben mit einem Metallspreizer zu weiten. Nachdem sie das Geländer demontiert hatten, war die Stute befreit und konnte nach kurzer Erholung in einen nahe gelegenen Stall gebracht werden. Wie eine Angehörige der Besitzerin berichtete, endete der Sturz für das Tier verhältnismäßig glimpflich: Es kam mit einer Schürfwunde sowie Prellungen davon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort