Brand in Lohmar-Wahlscheid Feuerwehr rettet Schwerverletzte aus brennendem Haus

Lohmar · Eine Doppelhaushälfte am Rosaueler Weg in Lohmar-Wahlscheid ist am frühen Morgen in Brand geraten. Eine Frau musste schwerverletzt aus dem Gebäude gerettet werden.

 Der Brand war offenbar im Erdgeschoss der Doppelhaushälfte ausgebrochen.

Der Brand war offenbar im Erdgeschoss der Doppelhaushälfte ausgebrochen.

Foto: Axel Vogel

40 Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten gegen 5.45 Uhr zu dem Brand aus, der offenbar im Erdgeschoss der Doppelhaushäfte ausgebrochen war. Wie Einsatzleiter Peter Völkerath vor Ort sagte, war es dem 57-jährigen Mann der Schwerverletzten bereits gelungen, sich aus dem brennenden Haus zu befreien. Laut Polizeisprecher Stefan Birk wurde auch er leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Zustand der der 55 Jahre alten Frau, die eine schwere Rauchgasvergiftung erlitten habe, sei ernst, so Birk.

Eine weitere Person konnte unverletzt aus dem Nachbarhaus befreit werden. Auch ein Haustier rettete die Lohmarer Feuerwehr vor den Flammen. Die Straße musste vorübergehend gesperrt werden. Die Ursache für den Brand ist noch unbekannt. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar.

Laut Polizei kann ein Verdacht wegen fahrlässiger, schweren Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 100.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Nur Verlierer
Kommentar zu OGS-Beiträgen in Sankt Augustin Nur Verlierer