Brand in Windeck Einsatzkräfte entdecken Cannabis-Plantage

Windeck · Eine überraschende Entdeckung haben Polizei und Feuerwehr am Dienstagnachmittag bei einem Einsatz in Dattenfeld gemacht. Bei einem Brand stießen sie auf eine Cannabis-Plantage.

 Bei dem Brand stieß die Feuerwehr auf eine Cannabis-Plantage.

Bei dem Brand stieß die Feuerwehr auf eine Cannabis-Plantage.

Foto: Jens Kleinert

Wegen starker Rauchentwicklung waren sie gegen 15.30 Uhr in das Gewerbegebiet Am Kirchweiher gerufen worden. Eine Gewerbehalle, in der mehrere Betriebe untergebracht sind, sollte nach ersten Angaben brennen.

Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass es sich lediglich um ein Feuer in einem der zahlreichen Räume handelte, das die Feuerwehr schnell löschen könnte. Das Interesse der Einsatzkräfte wurde dafür durch etwas anderes geweckt: „Bei den Löscharbeiten hat sich der typische Cannabis-Geruch in der Umgebung breit gemacht“, sagte Polizeipressesprecher Burkhard Rick am Abend auf Anfrage. „Nach ersten Informationen stand eine Cannabisplantage mit in Brand. Den größten Teil der Pflanzen hatte der Brand bereits vernichtet.“

Wie groß die Plantage war, konnte der Polizeipressesprecher noch nicht genau sagen. „Offenbar waren es mehrere hundert Pflanzen“, so Rick. Die Polizei stellte mit Hilfe der Feuerwehr die Plantagenausstattung sicher und beschlagnahmte anschließend den Brandort für weitere Ermittlungen.

Nach ersten Erkenntnissen entstand das Feuer im Zusammenhang mit den umfangreichen Elektroinstallationen zum Betrieb der Plantage, so die Polizei in einer Mitteilung. Auf etwa 100.000 Euro beläuft sich der Gebäudeschaden. Menschen wurden nicht verletzt. Wer die Plantage betrieben hat, ist laut Polizei noch unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort