Die Freilichtbühne Alfter zeigt das Stück "Jim Knopf und die Wilde 13" "Lummerland" trifft "Lummerland"

BORNHEIM-ROISDORF · "Wo ist denn das Schloss? Und wo ist die Lokomotive?", fragt der dreijährige Moritz König Alfons aus Lummerland. Dieser war mit Jim Knopf, dessen Ziehmutter Frau Waas sowie Lukas dem Lokomotivführer zu Besuch im Roisdorfer Kindergarten "Lummerland" an der Friedrichstraße.

 In der Kita: (hinten, v.l.) Jim Knopf (Karl Koch), Frau Waas (Doris Muhr), Lukas der Lokomotivführer (Ralf Hafner) und König Alfons (Berndt Lisson).

In der Kita: (hinten, v.l.) Jim Knopf (Karl Koch), Frau Waas (Doris Muhr), Lukas der Lokomotivführer (Ralf Hafner) und König Alfons (Berndt Lisson).

Foto: Roland Kohls

Das Stück "Jim Knopf und die Wilde 13" von Michael Ende führt die Freilichtbühne Alfter ab Samstag bis September auf ihrem Theatergelände am Buchholzweg/Ecke Friedensweg in Alfter auf. Da der Kindergarten nach Endes Kinderbuch benannt ist, war es für die Hauptdarsteller Doris Muhr (Frau Waas), Jim Knopf (Karl Koch), Lukas der Lokomotivführer (Ralf Hafner) und König Alfons (Berndt Lisson) Ehrensache, die kleinen Lummerländer zu besuchen.

Die Kita ist nämlich Lummerland im Kleinen. Nicht nur, dass in einem Unterstand im Garten eine kleine Lokomotive steht, auch der Laden von Frau Waas ist dort zu sehen. Begeistert sangen die Mädchen und Jungen um Kindergartenleiterin Elke Keuler gemeinsam mit ihren Gästen das Lummerland-Lied ("Eine Insel mit zwei Bergen").

Mit staunenden Augen verfolgten die Kinder die Mimik und Gestik der Besucher, als diese einen neu einstudierten Song zum Besten gaben.

Auch Markus Schnapka, Bornheims Dezernent für Kinder, Jugend und Schule, zeigte sich vom rollentypischen Outfit der Laiendarsteller und der Wahl des Stückes, das in diesem Jahr aufgeführt wird, begeistert. Seit Ostern üben die Akteure der Alfterer Wanderbühne ein- bis zweimal in der Woche, bis jedes Wort und jede Szene "sitzt". Seit gut 14 Tagen wird mehrmals in der Woche geprobt.

Am kommenden Samstag, 6. Juni, findet um 15 Uhr die öffentliche Generalprobe statt. Am Sonntag, 7. Juni, geht um 15 Uhr die Premiere über die Bühne. Ein wenig Lampenfieber hat der Darsteller des Jim Knopf schon vor der Premiere. Seit 2014 Mitglied im Ensemble, spielt Karl Koch seine erste Hauptrolle.

"Ich habe mich sehr gefreut, als der Anruf kam", sagt der Zehnjährige, der die Freie Waldorfschule Bonn in Tannenbusch besucht. Er ist einer von 80 Laienschauspielern. Um die 30 Ensemblemitglieder wirken zusätzlich im Hintergrund mit, unter anderem als Ordner.

"Jim Knopf und die Wilde 13" ist an folgenden Terminen zu sehen:

Sonntag, 7. Juni (Premiere); an den Samstagen und Sonntagen, 20./21. Juni, 15./16., 22./23. und 29./30. August sowie am Samstag, 5. September. Beginn ist jeweils um 15 Uhr, Einlass um 14.30 Uhr. Die Karte kostet für Kinder zehn Euro, für Erwachsene 15 Euro. Teilnehmen können Kinder ab sechs Jahren.

Karten sind im Vorverkauf im Alfterer Reisebüro, Holzgasse 20, Rufnummer 0 22 22/93 11 30, erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Zwei Feste in einem
40 Jahre Jugendfeuerwehr und "Tag der offenen Tür" bei der Löschgruppe Rösberg Zwei Feste in einem