"Kultur im Hof" Kult-Klassiker und deutsche Schlager

RHEINBACH · Zur "Kultur im Hof" begrüßte Organisator Erich Marschall die Bands "handmade" und die "Ingelheimer Konfettis". Der Einladung "Let's spend the night together" der Bonner Band "handmade" konnte das Publikum im proppenvollen Himmeroder Hof dann auch nicht widerstehen

 In die 1960er bis 1990er Jahre versetzt "handmade" die Gäste in Rheinbach zurück.

In die 1960er bis 1990er Jahre versetzt "handmade" die Gäste in Rheinbach zurück.

Foto: Wolfgang Henry

Nur allzu willig ließen sich die Gäste von der gefragten Oldie-Coverband mit Kult-Klassikern wie eben jenem der Rolling Stones, aber auch von Van Halen oder BAP bis "Wet wet wet" in die 60er bis 90er Jahre zurückversetzen. Und schon bei den ersten Klängen jeden Stücks stellte sich der Aha-Effekt "endlich mal wieder!" ein. Mit einem "Endlich!" begrüßte Marschall die Stammgäste der jährlichen Kultur-Reihe.

Ob ein geschmettertes "Nutbush city limits" oder ein gefühlvoll-melodisches "Words": Das Leadsänger-Duo Rolf Siebenhaar und Andrea Künz brachte den Hof in Schwingung und das Publikum und sich selbst in Wallung. Siebenhaar flanierte samt Mikro auch mal mitten durch die Menge. Und mit Frotzeleien etwa über die "Oldie-Band" im doppelten Wortsinn mit Blick auf die ergrauten Köpfe der Musiker nahm sich die Band selbst auf die Schippe. Und das mitsingende Publikum mit auf Zeitreise: Der Beatles-Hit "Penny Lane" erschallte ebenso wie Tina Turners "Simply the Best" und Van Halens "Jump". Auch deutsche Titel wie etwa Peter Maffays "Sonne in der Nacht" oder BAPs "Verdamp lang her" intonierte die Band in stilechter Version mit eigener Note.

"Handmade", das sind Leadsänger Rolf Siebenhaar, Walther Mohr am Keyboard, Conny Staden und Oliver Schneider an den Gitarren, Drummer Thomas Zimmer und Gerhard Linten am Bass sowie Leadsängerin Andrea Künz als regelmäßiger Gaststar.

Nicht zum ersten Mal gaben sich die "Ingelheimer Konfettis" in Rheinbach die Ehre. Sie spielten am Sonntagvormittag im Himmeroder Hof. Trotz des anfangs kühlen und regnerischen Wetters herrschte beste Stimmung unter den rund 150 Gästen, darunter auch Bürgermeister Stefan Raetz. Marschall entschuldigte sich, dass es ihm - trotz Bestellung - nicht gelungen sei, für schöneres Wetter zu sorgen. "Bei der nächsten Veranstaltung wird es wieder besser" sagte Marschall voraus.

Dem Konzert der Konfettis tat dies aber keinen Abbruch. Zum Auftakt spielten sie eine eingedeutschte Version von Robbie Williams Titel "Let Me Entertain You". Es folgten Titel wie "Mit 66 Jahren" von Udo Jürgens, "Tulpen aus Amsterdam", der insbesondere durch Rudi Carrell und Heintje bekannt wurde und bei dem Sänger Thomas Meurer sich ganz in Schlagermanier ins Publikum begab, oder "Rote Lippen soll man küssen", der deutschen Version des Schlagers "Lucky Lips" von Cliff Richard. Die "Ingelheimer Konfettis" überzeugten das Publikum aber nicht nur bei den deutschsprachigen Interpretationen, sondern auch bei den englischen. So ist insbesondere die ergreifend vorgetragene Version von "Hallelujah" von Leonard Cohen zu erwähnen oder "Can't Help Falling in Love" von Elvis Presley. Das Publikum quittierte die Stücke mit viel Applaus, und auch das Wetter wurde mit fortschreitendem Programmverlauf immer freundlicher. thu/rog

Weiter geht es bei "Kultur im Hof" am heutigen Dienstag, 1. Juli, wenn das Kölner Kabarett-Ensemble "Medden us dem Levve" bei "Literatur im Takt" um 19 Uhr Kölsche Mundart präsentiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort