10,4 Millionen Euro Kommunen profitieren von Städtebauförderung

Rhein-Sieg-Kreis · Mit insgesamt 10,4 Millionen Euro haben Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis von der Städtebauförderung des Landes profitiert. Dies gaben die SPD-Landtagsabgeordneten Dirk Schlömer und Achim Tüttenberg bekannt.

Mit der Verabschiedung des Haushaltes 2012, die sich aufgrund der Auflösung und Neuwahl des Landtages bis Ende November verschoben hatte, wurde die Rechtsgrundlage für das Städtebauförderungsprogramm 2012 geschaffen.

Insgesamt enthält das Programm 171 Projekt, die mit 181 Millionen Euro gefördert werden. 10,4 Millionen Euro flossen in Baumaßnahmen im Kreis. So erhielten die Städte Niederkassel und Lohmar nach Angabe der SPD-Politiker Förderungen für städtebauliche Projekte im Ortszentrum in Höhe von 1,4 beziehungsweise 1,1 Millionen Euro.

In Königswinter wurden die Umgestaltung des Drachenfelsplateaus und die Entwicklung der Klosterlandschaft Heisterbach unterstützt, Windeck erhielt 560 000 Euro zur Errichtung eines Bürger- und Kulturzentrums. Aber es seien auch Projekte in Eitorf, Rheinbach und Troisdorf gefördert worden.

Das Städtebauförderungsprogramm dient der städtebaulichen Umstrukturierung von Gebieten, die durch demografischen oder wirtschaftsstrukturellen Wandel Funktionsverluste erlitten haben oder denen diese drohen. Zudem würden positive volkswirtschaftliche Effekte hervorgerufen, so die Abgeordneten.

"Wissenschaftlich belegt ist, dass ein Euro Städtebauförderungsmittel bis zu acht Euro weitere öffentliche und private Investitionen anstoßen. Davon profitieren unsere lokalen Betriebe und ihre Beschäftigten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort