FDP-Kreisparteitag in Villip Karl-Heinz Lamberty will Landrat werden

RHEIN-SIEG-KREIS · Wen werden die Liberalen im Rhein-Sieg-Kreis bei der Wahl des neuen Landrates ins Rennen schicken? Über die Personalie sollte der Kreisparteitag der FDP am Samstag im Hotel Görres in Villip entscheiden.

 Parteitag: Landratskandidat Lamberty (von links), Kreisvorsitzender Peter, Parteichef Lindner, Landtagsabgeordneter Papke und Vize-Kreischef Müller.

Parteitag: Landratskandidat Lamberty (von links), Kreisvorsitzender Peter, Parteichef Lindner, Landtagsabgeordneter Papke und Vize-Kreischef Müller.

Foto: Axel Vogel

Das war aber nur eine Formsache, nachdem der Vorstand der Kreis-FDP bereits Ende vergangenen Jahres den 60-Jährigen Swisttaler Karl-Heinz Lamberty einstimmig für die Wahl im kommenden Mai nominiert hatte. Und zwar schon vor der regulären Frist. So überraschte die Entscheidung der 83 Stimmberechtigten im Saal am Samstag nicht: Laut Pressesprecherin Jutta Schröder konnte Lamberty 71 Ja-Stimmen auf sich vereinigen, sieben Mitglieder stimmten gegen ihn, fünf enthielten sich.

Der Kommunalpolitiker ist kein Unbekannter im Kreis: 1985 trat der promovierte Lehrer, der seit 1984 für das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung in Bonn arbeitet, in die FDP ein. Er engagierte sich seit 1989 zunächst im Rat der Stadt Meckenheim und nach seinem Umzug ist er seit 1999 Mitglied im Rat der Gemeinde Swisttal. Seit 1994 ist Lamberty Mitglied im Vorstand des FDP-Kreisverbandes.

Im Kreistag sitzt Karl-Heinz-Lamberty seit 2004, seit September 2009 führt er die liberale Kreistagsfraktion. "Wir wollten unseren Spitzenkandidaten jetzt nochmals auf einer separaten Veranstaltung wählen lassen", erklärte der stellvertretende Kreisvorsitzende Richard Müller das Prozedere. Nach der Wahl sprach Müller "von einem überzeugenden Ergebnis für Lamberty". Zudem freute sich Müller da rüber, dass das Kreiswahlprogramm nach einer lebhaften Debatte einstimmig verabschiedet wurde.

Höhepunkt des Kreisparteitages war der Auftritt von FDP-Parteichef Christian Lindner. Der FDP-Parteichef nutzte die Gelegenheit, seinem langjährigen Wegbegleiter und Freund, dem Landtagsabgeordneten Gerhard Papke, Danke zu sagen. Zudem ging Lindner auf den brisanten Fall des ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy ein. Aus Sicht von Lindner offenbart der Umgang mit dem Fall bei einigen Politikern ein merkwürdiges Rechtsverständnis.

Lindner ehrte verdiente FDP-Mitglieder: Christoph Schulz für 50 Jahre sowie Paul Breloh, Klaus Peter Smilieck, Telse Kraatz, Michael Harting und Friedemann Weckbach-Mara für 40 Jahre Mitgliedschaft. Auf 25 Jahre Parteizugehörigkeit kann Hans Joachim Pagels zurückblicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort