Für zwei Jahre Junge Union Rhein-Sieg legt Agenda fest

Rhein-Sieg-Kreis · Am Samstag hat die Junge Union Rhein-Sieg ihren Kreisvorstand im Amt bestätigt und damit auch die Agenda für die kommenden zwei Jahre formuliert.

Junge Union Rhein-Sieg
Foto: Thomas Heinemann

Den aufgebauten Zusammenhalt weiter stärken, Themen stärker platzieren und die Präsenz in den Vorständen und Gremien der CDU weiter ausbauen: Am Samstag hat die Junge Union Rhein-Sieg ihren Kreisvorstand im Amt bestätigt und damit auch die Agenda für die kommenden zwei Jahre formuliert. Angelina Kreuer wurde mit 38 Ja-Stimmen und einer Enthaltung im Amt bestätigt und mit großem Beifall gefeiert. Die 29-jährige Henneferin, die als Referentin im NRW-Verkehrsministerium arbeitet, hatte das Amt 2017 übernommen.

Nicht immer haben sich Vorstand und Mitglieder der Jungen Union (JU) in den vergangenen Jahren so harmonisch präsentiert wie am Samstagabend, gab Angelina Kreuer zu erkennen: "Ich habe gelernt, dass 27 Leute auch 27 Meinungen haben und keine Meinung wie die andere ist." Kreuer sei es gelungen, die Kräfte im Vorstand zu bündeln und den Zusammenhalt zu stärken, war aus den späteren Grußworten und der Aussprache der Rechenschaftsberichte zu hören. "Ich glaube, der Kreisverband ist heute so geschlossen wie noch nie", gratulierte André Hess, Kreisvorsitzender der JU im Rhein-Erft-Kreis und erinnerte mit einem Augenzwinkern an so manches "Überraschungs-Ei" in früheren Sitzungen.

Keine Unstimmigkeiten

Unstimmigkeiten oder gar Eklats gab es am Samstagabend nicht, dafür aber einen klaren Appell der Kreisvorsitzenden, gemeinsam aktiver in der Politik mitmischen zu wollen: "Wir sind die Junge Union, nicht die CDU. Und ich glaube, wir dürfen etwas mutiger sein". Dazu gehöre auch, eigene Themen gemeinsam und zielgerichteter vorzutragen und sich dafür stark zu machen, in jeder lokalen CDU-Fraktion und jedem CDU-Vorstand auch ein JU-Mitglied zu platzieren: "Wir haben viel gefordert. Jetzt müssen wir zeigen, wer wir sind."

Der Vorsitzenden stehen als die drei wiedergewählten Stellvertreter Jerald Birenfeld aus Bad Honnef, Gereon Busch aus Niederkassel und Florian Schröder aus Lohmar zur Seite.

Neu im Kreis der Stellvertreter ist Clemens Röttgen aus Königswinter. Zum Geschäftsführer des Kreisverbandes wurde Jan Plugge aus Troisdorf wiedergewählt. Andre Mansfeld aus Niederkassel wurde zum stellvertretenden Kreisgeschäftsführer gewählt. Im Amt als Kreisschatzmeisterin bestätigt wurde Julia Solf aus Siegburg, der Matthias Zimmermann aus Bornheim als Stellvertreter zur Seite steht. Kreisjustiziar bleibt Benedikt Bungarten aus Sankt Augustin. Das Amt der Kreismitgliederbeauftragten übernahm Elena Wienkoop, während Gianluca Bochem aus Hennef zum Presse- und Medienbeauftragten gewählt wurde. Viel Arbeit wartet auf Sebastian Bliersbach, den Wahlkampfbeauftragten: Die Junge Union Rhein-Sieg will auch wieder im Kommunalwahlkampf 2020 mit Themen und Aktionen präsent sein, kündigte der Vorstand am Samstagabend an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort