Jahresrückblick 2015 In Bornheim sagten 334 Paare Ja

ALFTER/BORNHEIM · Was 600 000 Blatt Kopier-Papier, vier 101-Jährige und 95 864 Klicks gemeinsam haben? Sie liefern die Zutaten für unseren Zahlensalat zu Silvester: Ein etwas anderer Rückblick auf 2015.

 Lotta (r.) hat Spaß beim ersten Hundetag im Hallenfreizeitbad Bornheim. 2666 Hunde sind in der Stadt gemeldet. FOTO: ROLAND KOHLS

Lotta (r.) hat Spaß beim ersten Hundetag im Hallenfreizeitbad Bornheim. 2666 Hunde sind in der Stadt gemeldet. FOTO: ROLAND KOHLS

Foto: Fotograf/Kohls/Roland Kohls

Drei Alfterer Bürger feiern morgen nicht nur den Beginn eines neuen Jahres, sondern auch ihren Geburtstag.

24 955 Einwohner hat die Gemeinde Alfter (Stand 9. Dezember). 1971 davon sind erst 2015 in die Gemeinde gezogen. 1699 haben Alfter verlassen. Die 185 Geburten überwiegen die Todesfälle (176).

Bei der Stadt Bornheim sind 48 874 Einwohner gemeldet (Stand 30. November). 4059 Zuzüge registrierte die Stadt (Haupt- und Nebenwohnsitz). 2324 Bürger zogen von Bornheim in eine andere Kommune, 329 gingen ins Ausland. 447 Bornheimer sind 2015 gestorben, aber mehr als doppelt so viele neue Bürger sind geboren: 1291.

Altersrekorde

101 Jahre alt ist der älteste Bewohner beziehungsweise die älteste Bewohnerin von Alfter. Auch die drei ältesten Bornheimer Bürger sind alle 1914 geboren. Alle drei sind nach Auskunft der Stadt Frauen. Die älteste Bürgerin von Swisttal ist sogar 102 Jahre alt - ebenso wie der älteste Rheinbacher.

Hunde

1280 Hunde sind in Alfter gemeldet. In Bornheim sind es mehr als doppelt so viele: 2666. Erstmals waren sie in diesem Jahr im Hallenfreizeitbad zum Ende der Freibadsaison zum Hundeschwimmen eingeladen.

Eheschließungen

94 Paare haben sich 2015 in Alfter das Jawort gegeben. Die meisten wählen nach Angaben der Verwaltung den Geburtsnamen des Ehemannes als Familienname. Das meldet auch die Bornheimer Verwaltung. Mit 334 geschlossenen Ehen ist Bornheim Spitzenreiter im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis. Auf Platz zwei rangiert Rheinbach mit 204 Hochzeiten.

Auch gut zu wissen

600 000 Blatt Kopier-Papier wurden in der Gemeinde Alfter genutzt. Außerdem kamen 169 Kugelschreiber zum Einsatz.

95 864 Mal wurde die Internetseite der Stadt Bornheim aufgerufen. Unter den aktuellen Meldungen ist es bezeichnend, welche Pressemitteilung am häufigsten angeklickt wurde: Die zum Ausbaustart des schnellen Internets im Stadtgebiet.

Ordnungsamt

88,50 Euro betrug das höchste Bußgeld, das die Gemeinde Alfter 2015 verhängte. Das niedrigste der insgesamt 3740 Knöllchen kostete den Verkehrssünder 38,50 Euro. Allein auf Falschparker bezogen, verteilten die Mitarbeiter des Bornheimer Ordnungsamtes 6808 Knöllchen. Für diese Verwarnungen beträgt das niedrigste Bußgeld zehn, das höchste 35 Euro.

Stadtbücherei

83 000 Ausleihen registrierte die Stadtbücherei Bornheim im vergangenen Jahr. Die Nachfrage nach Audio- und audiovisuellen Medien wie zum Beispiel Hörbüchern ist nach Auskunft der Bücherei ungebrochen hoch. Aber auch das Buch habe gerade bei Kindern und Jugendlichen weiterhin eine treue Fangemeinde.

Hallenbad

200 000 Besucher: Das ist die Marke, die das Hallenfreizeitbad Bornheim in diesem Jahr zu knacken hofft. Die Zahlen für Dezember liegen noch nicht vor, doch nach Angaben der Stadt sieht es so aus, als könnte die Marke übertroffen werden.

Fundbüros

47 Fundsachen wurden 2015 bei der Gemeinde Alfter abgegeben, darunter auch ein Minicomputer. Im Bornheimer Fundbüro landeten 81 Gegenstände, zum Beispiel auch ein Rollator. Ebenfalls kurios: Unter den 27 Fundsachen, die in Meckenheim abgegeben wurden, waren drei Eheringe. Nicht bekannt ist, ob sie aus diesem Jahr stammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort