Tourismus Siebengebirge GmbH Homepage ist informativ und modern - aber offenbart Lücken

SIEBENGEBIRGE · Wer dieser Tage einen Ausflug ins Siebengebirge starten möchte, könnte zuvor die Homepage der Tourismus Siebengebirge GmbH besuchen. Diese hat seit Mitte November ein neues Aussehen. Ein Selbstversuch sollte nun klären, ob mit der Neuerung auch tatsächlich eine Besserung einhergeht.

 Herbstblätter sind im Januar unpassend. Ein aktuellerer oder ein lokalspezifischer Hintergrund wäre vielleicht besser.

Herbstblätter sind im Januar unpassend. Ein aktuellerer oder ein lokalspezifischer Hintergrund wäre vielleicht besser.

Foto: Screenshot

Anhand der Kriterien Präsentation, Orientierung, Unterhaltungsfaktor, Nutzer-Freundlichkeit und Nutzwert hat die GA-Redaktion die Seite unter die Lupe genommen.

Präsentation: Beim Öffnen der Internetseite fällt zunächst der etwas unpassende Hintergrund auf. Was goldene Blätter mit Januar oder dem Siebengebirge zu tun haben, ist unklar. Vielleicht wäre eine der aktuellen Jahreszeit entsprechende oder lokalspezifische Wahl passender gewesen.

Zahlreiche, zum Teil sehr schöne Bilder, bieten erste Impressionen der Reize des Siebengebirges. Schade ist, dass diese Bilder auf der Startseite weder mit Namen noch mit Ort beschriftet sind, so dass dem Nutzer nicht ersichtlich wird, worum es sich handelt und wie er dorthin kommt. Einiges an Sehkraft braucht es, die "Überschriften" als solche zu identifizieren, da sie kleiner sind als alle Unterpunkte und sogar als der fließende Text.

Gesamtnote: 3

Orientierung: Um sich von der Startseite aus weiter zu navigieren, bietet sich eine Kategorienleiste mit den wichtigsten Schlagwörtern an. Von verschiedenen Unterkunftsangeboten bis zu zahlreichen touristischen Attraktionen findet der Nutzer eine übersichtliche Hilfe für seine Reiseplanung.

Gesamtnote: 1

Unterhaltungsfaktor: Auf Anhieb formt sich ein Bild eines nur auf das Wandern reduzierten Siebengebirges, zumal der unglückliche Eindruck erweckt wird, die Startseite begrüße seine Besucher mit den Worten "Liebe Wanderer". Tatsächlich gibt es für diese einen ganz besonderen Service in Form einer interaktiven Wanderkarte.

Gesamtnote: 2

Nutzerfreundlichkeit: Hier stellt sich die Frage nach den Hauptnutzern der Seite. Sollte sie sich eher an ein älteres Publikum wenden - wovon auszugehen ist -, dann scheinen sowohl die Farbe (grau) als auch die Größe der Schrift unglücklich gewählt - weil schlecht zu erkennen. Ebenfalls weniger angenehm für das Auge ist die etwas stumpfe Aneinanderreihung sämtlicher Lokale unter der Kategorie "Gastronomie & Wein".

Wenn überhaupt vorhanden, sind die Informationen nur sehr knapp, Fotos fehlen gänzlich, und leider wird man nur in Ausnahmefällen auf Homepages verwiesen. Die Liste mit dem gastronomischen Angebot ist augenscheinlich nicht immer auf dem neuesten Stand; es ist schon viel Wasser den Rhein hinuntergeflossen, seit die Bar "Chill Out" in Bad Honnef endgültig ihre Tore geschlossen hat.

Gesamtnote: 3

Nutzwert: Wer das Siebengebirge nicht kennt, ist ein wenig aufgeschmissen, gibt es doch keine Karte, die dessen Lage erkennen lässt - und somit erklärt, wie man dorthin kommt. Auch das Hinzufügen eines Unterpunktes in Sachen Verkehrsanbindungen mit Verweis auf Familien- und Kombitickets wäre an dieser Stelle ein zusätzliches Angebot.

Gesamtnote: 4

Gesamteindruck: Trotz der Tatsache, dass der Nutzer das eine oder andere auf der Seite vermisst - zumindest die Insel Grafenwerth hätte eine Erwähnung verdient -, ist die Seite sehr informativ und teilweise hochmodern gestaltet.

Gesamtnote: 3

Das sagt die Tourismus GmbH

Oliver Bremm, Geschäftsführer der Tourismus Siebengebirge GmbH, betonte auf Anfrage, dass sich die Seite weiter im Aufbau befinde und man an vielen Stellen noch arbeite. Dass die Liste mit den Restaurants nicht aktuell ist, begründete Bremm mit der hohen Fluktuation in diesem Gewerbe.

Man sei aber natürlich bemüht, die Liste stets aktuell zu halten und überprüfe dies anhand von Kontrollanrufen. Als Zielgruppe der neuen Seite nannte Bremm Besucher aus der Region, denen Lage und Erreichbarkeit weitgehend bekannt seien.

Zwar sei die Homepage grundsätzlich an jeden gerichtet, es "dominiert aber eine Ausrichtung auf Tagesausflüge". Zudem lasse sich eine Erreichbarkeit über die interaktive Wanderkarte ermitteln. Bewusst habe man darauf verzichtet, die Seite mit zu vielen Informationen zu überfrachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort