Frauen und Mädchen lernen schwimmen "Wir fühlen uns sehr wohl und es macht großen Spaß"

HENNEF · Frauen und Mädchen ist es oft aus verschiedenen Gründen nicht möglich, schwimmen zu lernen. Oft mangelt es an Schwimmfähigkeit und Schwimmerfahrung.

 Geschafft: Stolz zeigen die Kursteilnehmerinnen ihre Schwimmabzeichen.

Geschafft: Stolz zeigen die Kursteilnehmerinnen ihre Schwimmabzeichen.

Foto: Günther

Dem hat der Polizeisportverein Siegburg in Kooperation mit dem Jugendzentrum Deichhaus unter Trägerschaft der Katholischen Jugendagentur Bonn jetzt mit einem erstmaligen Projekt entgegengewirkt: "Prävention vor Ertrinken" lautet das Motto des integrativen Schwimmkursus für Frauen und Mädchen in der Sportschule Hennef.

Zum vorläufigen Ende des zwölfwöchigen Kursus, der ab Oktober fortgeführt werden soll, nahmen die Frauen und Mädchen im Alter von neun bis 14 Jahren stolz ihre Schwimmabzeichen in Bronze oder als Seepferdchen entgegen. Geleitet wird der Schwimmkursus von Schwimmtrainerin Sonja Göde.

Auch Tanja Lorenzen, Leiterin des Jugendzentrums Deichhaus und Rettungsschwimmerin, steht mit am Beckenrand. "Ziel ist es, sowohl den Kindern als auch den Frauen einen angstfreien Umgang mit Wasser und die Grundschwimmarten Brust und Kraul zu vermitteln", so Lorenzen.

Die Schwimmhalle der Sportschule Hennef ist eigens für den Schwimmkursus angemietet und eine Stunde lang nur für die etwa 20 Teilnehmerinnen reserviert. Die Frauen und Mädchen werden mit einem Bus des Jugendzentrums zur Schwimmhalle gefahren und anschließend wieder zurückgebracht.

In einer vertrauensvollen Atmosphäre können die Mädchen und Frauen aus unterschiedlichen Kulturkreisen während des Schwimmkursus freitags zwischen 14.15 und 15.15 Uhr unter sich sein und spielerisch schwimmen lernen. "Es ist toll, dass wir als muslimische Frauen die Möglichkeit haben, alleine mit unseren Kindern schwimmen zu können.

Wir fühlen uns sehr wohl und es macht großen Spaß", erzählte Najat Amhadi, die sich überschwänglich bei ihrer Schwimmtrainerin bedankte. "Es wäre schön, wenn es regelmäßig die Möglichkeit gäbe, dass Frauen und Mädchen auch in anderen Schwimmbädern für eine Stunde ungestört schwimmen können", sagte Teilnehmerin Hakima Bouziri. Denn die mangelnde Schwimmfähigkeit ist lange keine Seltenheit mehr.

"Immer mehr Kinder können nicht schwimmen, dem wollen wir entgegenwirken", sagte Lorenzen. Aufgrund der großen Resonanz und dem Einsatz des Leiters der Sportschule Hennef, Sascha Hendrich-Bächer, kann der Schwimmkursus für Anfänger ab Oktober fortgeführt werden. Interessenten können sich bei Sonja Göde per E-Mail an schwimmkurs@online.de melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort