Dieter Drechsler in der Hennefer Stadtbibliothek Wenn eine außergewöhnliche Begabung zur Last wird

HENNEF · Autor Dieter Drechsler präsentierte in der Hennefer Stadtbibliothek seinen Roman "Im Bann der Schwerkraft".

 Autorenlesung: Dieter Drechsler präsentierte sein Buch in der Stadtbibliothek.

Autorenlesung: Dieter Drechsler präsentierte sein Buch in der Stadtbibliothek.

Foto: Ingo Eisner

Zum ersten Mal fällt dem Kölner Informatik- und Geophysikstudenten Klaus Sanders seine außergewöhnliche Begabung beim Basketballspiel mit seiner Uni-Mannschaft auf. Seine Würfe setzen die naturwissenschaftlichen Gesetze außer Kraft: Er beherrscht die Schwerkraft. "Manchmal wünsche ich mir, ganz normal zu sein", sagt Sanders. Dieser Wunsch bleibt ihm allerdings verwehrt.

Als er erkennt, dass er mit seinen Fähigkeiten die elementaren Grundfesten unserer Welt aus den Angeln heben könnte, ist er geschockt. Er leugnet seine Fähigkeiten zunächst, kann sie aber auf Dauer weder vor sich selbst noch vor seiner Umgebung verbergen. Sein Professor wird auf ihn aufmerksam und begibt sich in eine Zwickmühle. Einerseits will er seinen Studenten schützen, andererseits weiß der Professor, dass die Fähigkeit von Klaus Sanders nobelpreisverdächtig ist.

Mit "Im Bann der Schwerkraft" präsentierte der Rösrather Autor Dieter Drechsler am Mittwochabend in der Hennefer Stadtbibliothek in der Meys Fabrik seinen spannenden Erstlingsroman, der zwar als Thema ein wissenschaftliches Sujet hat, bisweilen aber auch Züge eines Thrillers aufweist. Schließlich gibt es noch einige Verwicklungen, als Sanders ins Fadenkreuz konkurrierender Geheimdienste gerät, die sich für dessen Fähigkeiten interessieren.

Dieter Drechsler, ehemaliger Medientechniker und mittlerweile im Ruhestand, beschäftigte sich sein Leben lang eher mit trockenen Themen, die ihm laut eigenem Bekunden aber auch sehr viel Freude machten. Schließlich betreute der 67-jährige in Rösrath lebende Autor als Medientechniker Filmproduktionen und half bei der Einrichtung von Fernsehstudios. Mit "Im Bann der Schwerkraft" erschien im Juni 2012 sein literarisches Erstlingswerk.

"Ich wollte immer einen Roman schreiben, und plötzlich hatte ich endlich die Zeit dazu", sagte Drechsler, der in der Nähe von Rendsburg das Licht der Welt erblickte, aber in Dortmund, Kerpen und Köln aufwuchs. "Leider nicht in Hennef, aber das Siebengebirge kommt darin vor", sagte Drechsler. Auch die Handlung seines Romans spielt in Köln und Umgebung.

Mittlerweile befindet sich Drechslers zweiter Roman beim Lektor, das dritte Buch sei laut Drechsler bereits in Arbeit. Ob sich seine neuen Romane wiederum mit wissenschaftlichen Themen beschäftigen, verriet der Autor nicht.

Ein paar Zuhörer mehr hätte Drechslers Lesung in der Stadtbibliothek durchaus verdient gehabt. Aber die Gäste, die kamen, genossen die Lesung eines Buches, bei dem sich Drechsler viel Mühe gegeben hat, ein wissenschaftliches Thema als Ausgangspunkt der Handlung unterhaltsam aufzubereiten.

"Im Bann der Schwerkraft", Dieter Drechsler, 435 Seiten. Verlag: Edition die Nische, 2012. ISBN-Nummer: 9783981293289.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort