Heimat-und Verschönerungsverein Heisterschoß in Hennef Unbekannte beschmieren nagelneuen Carport

HENNEF · Frustriert schaut Elke Käßner-Gelf auf die Schmierereien, mit denen vor einigen Tagen bisher unbekannte Täter den nagelneuen Carport an der Weinterrasse am idyllischen Teich in Heisterschoss verschandelt haben. Der Heimat-und Verschönerungsverein Heisterschoß hat bereits Anzeige erstattet.

 Verschandelt: Geschockt zeigt sich Elke Käßner-Gelf, Geschäftsführerin des Heimat- und Verschönerungsvereins Heisterschoß, über die Schmierereien am neu gebauten Carport.

Verschandelt: Geschockt zeigt sich Elke Käßner-Gelf, Geschäftsführerin des Heimat- und Verschönerungsvereins Heisterschoß, über die Schmierereien am neu gebauten Carport.

Foto: Ingo Eisner

"Wir haben im vergangenen Jahr unsere Freizeit investiert und in mühsamer Arbeit den Heisterschoßer Bürgern ein neues Carport gebaut. Jetzt müssen wir feststellen, dass ein paar mutwillige Zerstörer hingegangen sind und alles mit Sprühfarbe versaut haben", sagte Käßner-Gelf, Geschäftsführerin des Heimat- und Verschönerungsvereins Heisterschoss.

Sven Dürig, Mitglied des Vereins, hatte die Schmierereien am Dienstagabend auf den Holzwänden des Carports entdeckt, Bilder davon geschossen und umgehend an die Vorstandsmitglieder verschickt. Am Mittwoch hat der Verein bei der Polizei Strafanzeige wegen Sachbeschädigung erstattet. "Wir müssen abwarten, ob dabei etwas herauskommt. Wir haben auch die Stadt über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt", sagte Käßner-Gelf.

2015 war ein frustrierendes Jahr für den Verein. Im August während des alljährlichen Teichfestes sollte ein neuer Carport eingeweiht werden, der neben der Weinterrasse am idyllischen Teich aufgestellt worden war und den Gästen Schutz vor Regen bieten soll. Der Verein hatte dafür sogar einen Zuschuss über 1500 Euro von der Hennef-Stiftung erhalten. Ein Unwetter Anfang Juli, bei dem tennisballgroße Hagelkörner die Carportdächer durchlöchert hatten, machte dem Verein allerdings einen Strich durch die Rechnung. Das Teichfest wurde verschoben und im Oktober als "Oktoberfest" nachgeholt.

Carportdächer durch Spenden finanziert

Für die neuen Carportdächer, die etwa 7000 Euro gekostet und während des Festes eingeweiht worden waren, hatten die Heisterschoßer damals kräftig gespendet. Den Rest trug der Verein. "Die Heisterschosser Bürger haben wirklich großzügig gespendet, damit dieses Projekt in die Tat umgesetzt werden konnte. Und jetzt ist die ganze Arbeit versaut. Wir sind tief enttäuscht", sagte Käßner-Gelf.

Der Schock über die Verschandelung des neuen Carports scheint aber bereits verarbeitet zu sein und die Motivation ist wieder da. Am Mittwochabend trafen sich Käßner-Gelf und einige Mitglieder und beschlossen, mit vereinten Kräften in den nächsten Tagen die Schmierereien zu entfernen.

Wer den Vereinsmitgliedern bei dieser Arbeit helfen möchte, kann sich an Elke Käßner-Gelf unter 0 22 42/8 54 55 wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort