Dorfschänke in Stoßdorf schließt Traditionskneipe sucht nach neuem Pächter

HENNEF · Stoßdorf ist ein beschaulicher Ortsteil Hennefs südlich der Sieg, der seinen Bekanntheitsgrad vor allem der Quadenhofer Schnapsbrennerei verdankt. Das Dorfleben spielte sich viele Jahrzehnte lang in der Traditionsgaststätte "Dorfschänke" an der Albertstraße ab.

 Um die Dorfschänke in Stoßdorf wird es bald ruhig. Sie ist die einzige Gaststätte im Ort.

Um die Dorfschänke in Stoßdorf wird es bald ruhig. Sie ist die einzige Gaststätte im Ort.

Foto: Ingo Eisner

In ihr gründete sich Anfang der 70er Jahre eine Thekenmannschaft, die 1974 als FC Germania Stoßdorf ein eingetragener Fußballverein wurde.

Neben dem Männergesangverein Eintracht Stoßdorf gehörte auch die Damen-Karnevalsgesellschaft "Sonnenschein" zu den Gästen der Kneipe. Zuletzt gastierte Peter Otten mit seinem Bluesclub regelmäßig in der Dorfschänke und sorgte dafür, dass in dem schönen Saal richtig gute Bluesbands auftreten konnten. Der Blues dürfte momentan auch als trauriger Abgesang auf die "Dorfschänke" herhalten müssen, denn der derzeitige Pächter wird aufhören und die Gaststätte wird erst mal ihre Pforten schließen.

"Wir sind bereits auf der Suche nach einem neuen adäquaten Pächter", bestätigte Tanja Lück- Petermann, Tochter von Hans Petermann, der die Gaststätte vor etwa zehn Jahren erworben hatte. "Wir hoffen, dass wir in kurzer Zeit jemanden finden, der diese tolle Gaststätte als Pächter übernimmt", sagte Lück-Petermann, die mit der Verwaltung der "Dorfschänke" betraut ist.

Insgesamt drei Pächter hatten sich als Gastronomen der Dorfschänke in den vergangenen zwölf Jahren versucht und sind gescheitert. Lück-Petermann hofft, dass sich jetzt jemand bewirbt, mit dem auch langfristig geplant werden kann, denn die Gaststätte habe es verdient. "Wir haben dort tolle Feste gefeiert. Die Dorfschänke verfügt über einen fantastischen Saal", erklärt die Buisdorferin.

Der Blues-Club von Peter Otten hat bereits mit der "Sieglinde" in Weingartsgasse ein neues Domizil für Konzerte gefunden, zudem verfügt Stoßdorf über ein Bürgerhaus für das Vereinsleben. Dennoch ist die Dorfschänke die einzige Gaststätte in Stoßdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort