Ausflugslokal in Hennef Restaurant "Zum Siegstrand" lockt mit Live-Konzerten

HENNEF · Lauthausener Ausflugslokal bietet Konzerte und eine Auftrittsmöglichkeit für junge Musiker. Die Gaststätte verfügt über einen überdachten Biergarten, der Platz für 350 Menschen bietet. Eine fest installierte große Bühne sowie eine professionelle Licht- und Tonanlage sind bereits vorhanden.

 Sie holen die Musik ins Ausflugslokal (von links): Alexander Sauer, Ralf Thomas und Heinz-Willi Sauer.

Sie holen die Musik ins Ausflugslokal (von links): Alexander Sauer, Ralf Thomas und Heinz-Willi Sauer.

Foto: Holger Arndt

"Wir wollen eine Alternative zu anderen Gaststätten mit Bühnenprogramm sein", sagt Ralf Thomas. Der Mann, der seit Jahren bei den "Jeestinger Junge" musiziert und in Hennef nur "ErTe" genannt wird, hat sich etwas einfallen lassen, um die musikalische Landschaft in Hennef noch abwechslungsreicher zu machen. Mit dem Gastwirt Heinz-Willi Sauer, der seit 25 Jahren in Lauthausen das Ausflugslokal "Zum Siegstrand" inklusive Campingplatz betreibt, sowie dessen Sohn Alexander hat er ein Konzept entwickelt, das durchaus ansprechend ist. "Natürlich werden wir auch Rockmusik im Programm haben, aber nicht ausschließlich", sagte Thomas.

Natürlich gibt es in Hennef mit der "Sieglinde", in der regelmäßig Mirko Bäumer von den Queenkings auftritt, und Peter Ottens Bluesclub, der mittlerweile dort recht erfolgreich residiert, an der Sieg bereits ein Ausflugslokal, das mit Live-Musik aufwartet. Dennoch dachten sich Thomas und Sauer, dass am malerischen Siegstrand mit seinem Naherholungsambiente durchaus noch eine Alternative geschaffen werden könnte.

Die Gaststätte verfügt über einen überdachten Biergarten, der Platz für 350 Menschen bietet. Eine fest installierte große Bühne sowie eine professionelle Licht- und Tonanlage sind bereits vorhanden. Hinzu kommen das angrenzende überdachte Rondell, in dem es sich noch mal 100 Gäste gemütlich machen können, und ein Biergarten. Während der kalten Jahreszeit finden die Konzerte im Wintergarten statt.

Zudem plant Sauer noch etwas Besonderes: "Wir werden im nächsten Jahr eine Gondel bauen, die Gäste über die Sieg bringt", so der Gastronom. Diese werde per Muskelkraft mit Unterstützung eines E-Bike-Motors, also umweltschonend, betrieben. "Die Genehmigung dafür habe ich bereits."

Musikalische Vielfalt sollen die Konzerte am Siegstrand auszeichnen. "Ich werde hier im Dezember kurz vor Weihnachten mit den "Jeestinger Junge" auftreten. Das dürfte uns alleine von der Musik her ein wenig von den anderen Auftrittsorten unterscheiden", sagt Ralf Thomas. Heinz-Willi Sauer sieht das Verhältnis zur "Sieglinde" pragmatisch. "Wir sind Mitanbieter. Die "Sieglinde" hat ihr Programm meistens dienstags. Wir werden einmal pro Monat jeweils freitags oder samstags Konzerte anbieten", so der Gastronom. Thomas glaubt, dass sich das neue Konzept, das auch Schlager und Alpenmusik beinhaltet, deutlich von dem der "Sieglinde" unterscheiden wird. "Wir werden einfach ein anderes Angebot machen."

Zwischen den monatlichen Konzerten wollen Sauer und Thomas dem musikalischen Nachwuchs eine Auftrittsmöglichkeit bieten. Wer sich bewerben möchte, kann per E-Mail an hwsauer@t-online.de Kontakt aufnehmen. Los geht es jetzt erst mal mit der "Rock Company". Die vierköpfige Siegburger Cover-Band wird heute Abend die Hits von Steppenwolf, AC/DC und den Rolling Stones wieder aufleben lassen. Beginn ist um 20 Uhr in der Gaststätte Zum Siegstrand, Mahrberg 50 in Lauthausen. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Die Musiker werden nach alter Blues-Club-Sitte den Hut rumgehen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort