Helfer des Deutschen Wetterdienstes Plakete als Lohn für Michael Munkelt

HENNEF · Eigentlich ist er Polizist, aber Michael Munkelt beschäftigt sich in seiner Freizeit viel mit Pflanzen und Natur. Seit 25 Jahren ist der 42-jährige Hennefer phänologischer Beobachter für den Deutschen Wetterdienst und dokumentiert die Entwicklung von Blüten, Blättern und Früchten.

 Dokumentiert die Entwicklung von Blüten und Blättern: Michael Munkelt (Mitte) mit Brigitte Klante und Klaus Pipke.

Dokumentiert die Entwicklung von Blüten und Blättern: Michael Munkelt (Mitte) mit Brigitte Klante und Klaus Pipke.

Foto: Ingo Eisner

Für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Dienste der Meteorologie erhielt er am Mittwoch im Hennefer Rathaus aus den Händen von Brigitte Klante von der Außenstelle Geisenheim des Deutschen Wetterdienstes die Wetterdienstplakette des Bundesverkehrsministeriums samt Urkunde und einer Flasche Wein. Zu den ersten Gratulanten gehörte Bürgermeister Klaus Pipke.

1986 hatte Munkelt in einer Zeitschrift gelesen, dass der Deutsche Wetterdienst phänologische Beobachter sucht, die die Entwicklung von Blüten, Blättern und Früchten dokumentieren und dem Wetterdienst die Ergebnisse per Jahresbericht zukommen lassen. Anhand dieser können Meteorologen nicht nur etwas über lange Winter oder einen frühen Sommer schlussfolgern, sondern auch Klimaveränderungen gut erkennen.

Munkelt, der in Wasserheß wohnt, bewarb sich und ist seitdem einer von rund 1 300 ehrenamtlichen Pflanzenbeobachtern bundesweit. Das Beobachtungsprogramm umfasst 46 Pflanzen wie die Haselnuss, die manchmal schon im Dezember blüht, oder die Stieleiche, deren Blätter im Spätherbst fallen. "Ich habe einen großen Garten, in dem schon einige Pflanzen vorhanden sind", sagte Munkelt.

Ansonsten spaziere er regelmäßig durch die Umgebung und notiere seine Beobachtungen. "Der Frühling beginnt seit Ende der 80er Jahre häufig früher, und die Winter werden wärmer. Dies kann man auch an den Beobachtungsdaten von Michael Munkelt erkennen", sagte Brigitte Klante.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort