"Wildwasserpolka" Michaela Küpper präsentiert ihren Krimi in Meys Fabrik

HENNEF · Spannende Ver- und Entwicklungen verspricht die "Wildwasserpolka", die bereits der zweite Krimi der Autorin Michaela Küpper ist. Mit viel Liebe zum Detail haucht sie den Protagonisten Leben ein und lässt ihre Hauptfigur, die Privatdetektivin Johanna Schiller, auf 343 Seiten einen Albtraum erleben, der sich aus einem vermeintlichen Routinefall entwickelt.

 Die Autorin Michaela Küpper liest in der Hennefer Meys Fabrik aus ihrem Krimi "Wildwasserpolka".

Die Autorin Michaela Küpper liest in der Hennefer Meys Fabrik aus ihrem Krimi "Wildwasserpolka".

Foto: Ingo Eisner

Die Handlung dieses Siegtalkrimis bleibt bis zum Schluss spannend. Michaela Küpper war jetzt auf Einladung der Hennefer Stadtbibliothek in die Meys Fabrik gekommen, um den interessierten Zuhörern Passagen aus der "Wildwasserpolka" vorzulesen.

Nur auf den ersten Blick ist es ein Routinefall für die Privatdetektivin Johanna Schiller. Sie erhält von der reichen Unternehmergattin Galina Waskovic den Auftrag, deren untreuen Ehemann zu beschatten. Die ganze Sache läuft aber mit der Zeit aus dem Ruder, als sie bei einer illegalen Abhöraktion Details über einen geplanten Doppelmord erfährt.

Der Auftraggeber ist der beschattete Gatte ihrer Klientin. Sofort teilt sie Galina Waskovic diese Details mit. Kurz darauf entdeckt sie eine Leiche im Kofferraum ihres Wagens. Wer mag dahinterstecken? Aus der Jägerin Johanna ist plötzlich eine Gejagte geworden. Hals über Kopf flieht sie aus ihrer Heimatstadt Siegburg flussaufwärts entlang der Sieg bis ins Siegerland, doch ihre Verfolger sind ihr immer dicht auf den Fersen. Ihr Leben entwickelt sich immer mehr zu einem Albtraum.

Die Polizei kann ihr auch nicht weiterhelfen, weil sie des Mordes beschuldigt und gesucht wird. Auch ihr Ehemann wendet sich von ihr ab, weil er sie im Verdacht hat, eine Affäre mit dem Opfer gehabt zu haben. Als Johanna über eine weitere Leiche "stolpert", beschließt sie, den Spieß umzudrehen.

Das Publikum in der Hennefer Meys Fabrik zeigte sich begeistert von der Kriminalgeschichte, die mit viel Lokalkolorit aufwartet. Schauplätze der Handlung sind neben Siegburg auch Mondorf, Bergheim, Hennef, Eitorf, die Region Windeck und Freudenberg. Der Leser begleitet die Detektivin auf einem spannenden Roadtrip durch die Provinz, in der sich Küpper gut auskennt.

Die freie Autorin, Redakteurin und Lektorin wurde zwar im niederrheinischen Alpen geboren, wuchs jedoch in Bonn auf und studierte später in Marburg Soziologie, Psychologie, Politik und Pädagogik. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Königswinter am Rhein. Nach zahlreichen Kinderbüchern und Kurzkrimis erschien im vergangenen Jahr mit "Wildwasserpolka" ihr aktueller Siegtalkrimi.

Küpper versprach, dass ihre Hauptfigur weiter ermitteln wird. "Die Privatdetektivin Johanna Schiller hat einen neuen Fall, an dem sie arbeitet", sagte Küpper vor der Lesung. "Das Buch ist allerdings noch nicht fertig. Ich denke, dass es nächstes Jahr erscheinen wird", fügte die sympathische Autorin vielversprechend hinzu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort