Fällung soll verhindert werden Mahnwache für eine kranke Linde

HENNEF · Einige Anwohner der Wippenhohner Straße wollen Fällung des Baumes verhindern und hielten am Montag eine Mahnwache vor dem alten Baum ab. Die Stadt sieht in ihrer Entscheidung jedoch keinen Spielraum.

 Mahnwache: Anwohner wollen, dass die Linde stehen bleibt. FOTO: PRIVAT

Mahnwache: Anwohner wollen, dass die Linde stehen bleibt. FOTO: PRIVAT

Eigentlich schienen die Wogen zwischen dem Wasserverband Rhein-Sieg und den Anwohnern der Wippenhohner Straße, die sich zu einer Interessegemeinschaft gegen den geplanten Ausbau des Liemichsgrabens zusammengeschlossen hatten, nach einer Bürgerinformation ein wenig geglättet. Ende April hatten Martina Hirschberg, Geschäftsführerin des Wasserverbandes Rhein-Sieg, und die Interessengemeinschaft (IG) einen regelmäßigen Dialog vereinbart. Aus diesem Grund hat Hirschberg außer der Stadt auch die Anwohner umgehend darüber informiert, dass eine der Linden an der Wippenhohner Straße erkrankt ist und aus Sicherheitsgründen gefällt werden muss.

Hirschberg wunderte sich indes über die Reaktion der Anwohner. Die IG reagierte umgehend und hielt eine Mahnwache vor der kranken Linde ab. "Trotz Schonzeit soll nun die erste große Linde dieser Allee vorsorglich gefällt werden, weil sie an der Wurzel krank ist. Die letzten schweren Stürme hat die Linde aber gut überlebt", sagte Anwohner Sigurd van Riesen. Die Fällung der Linde habe indes nichts mit der Baumaßnahme am Liemichsgraben zu tun, sagte Hirschberg. "Ich habe den Sprecher der Interessengemeinschaft die Nachricht auf seinem Anrufbeantworter hinterlassen", sagte Hirschberg. Statt eines Rückrufs seien die Medien über die Mahnwache informiert worden. "Einen Dialog stelle ich mir anders vor."

Hirschberg hatte einen Sachverständigen mit der Begutachtung der Bäume entlang der Wippenhohner Straße beauftragt. Ergebnis: Einer der Bäume sei vom Brandkrustenpilz befallen. Hinzu komme, dass der Stamm zu nahe am Fahrbahnrand stehe und jederzeit umstürzen könne. "Für die Stadt, die für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zuständig ist, lässt das keinen Spielraum", sagte Stadtsprecher Dominique Müller-Grote. Die Fällung werde derzeit abgestimmt. Bei zwei weiteren Linden würden jetzt Baumpflegemaßnahmen durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort