Hennefer Kur-Theater "Lampenfieber" - Große Bühne für Nachwuchstalente

HENNEF · Ist es bei den Planungen zur Show "Lampenfieber" in diesen Tagen noch der russische Unterwasser-Stepptänzer "Wassili", der für die Unterhaltung auf der Bühne sorgt, so soll diese Bühne des Hennefer Kur-Theaters bald schon wieder den regionalen Nachwuchstalenten gehören. Im Oktober geht die Nachwuchsförderungsshow in die sechste Runde. Schon am 14. Juli findet die Vorauswahl der Kandidaten - neudeutsch "Casting" - statt.

 Fiebern bereits der Show entgegen (von links): Oliver Wirtz alias "Wassili", Uli Birkmann und Ingo Teusch.

Fiebern bereits der Show entgegen (von links): Oliver Wirtz alias "Wassili", Uli Birkmann und Ingo Teusch.

Foto: Sebastian Fink

"Bei einem Kennenlernvormittag haben die Teilnehmer zehn Minuten Zeit zu zeigen, was sie drauf haben", sagt Uli Birkmann, der die Show zusammen mit Oliver Wirtz moderieren wird. Gesucht werden Musiker, Artisten und Wortakrobaten, die vor ausverkauftem Haus im Kur-Theater auftreten möchten. "Vor allem suchen wir auch abseits der Musik, da wir dem Publikum viele unterschiedliche Kunstformen präsentieren wollen", sagt Wirtz.

Und so haben auch Tänzer, Kabarettisten, Comedians, Jongleure und Akrobaten die Möglichkeit, ihr Können einmal unter Beweis zu stellen. Auch Gruppen werden dabei zugelassen. Aus den Bewerbern wählt die Jury, bestehend aus Wirtz, Birkmann und Ingo Teusch, Vorsitzender des Kur-Theater-Vereins, sechs Talente für die große Show am 11. Oktober aus. Birkmann und Wirtz, die als "Zeuschwaat & Präsi der Ruut-Weiße-Föttchesfööler vun 1913 eVau" bekannt sind, werden neben ihrer Moderation auch einen Auftritt haben.

"Zum ersten Mal wird es zudem einen Publikums- und einen Jurypreis geben", betont Teusch. Per Applaus-O-Meter werde am Showabend der Publikumspreis bestimmt. Eine Showband sorgt für die richtige Stimmung zwischen den einzelnen Auftritten.

Ob Wirtz als Wassili verkleidet erneut seine Unterwasser-Stepptanz-Nummer präsentiert, ist derweil noch nicht sicher. "Auch ein Wassili muss erst einmal durch den Kennenlernvormittag", sagt Birkmann.

Info: Alle Informationen zur Show "Lampenfieber", zum Casting und zu den Anmeldemodalitäten gibt es im Internet unter der Adresse www.kurtheaterhennef.de. Der Vorverkauf für die eigentliche Show startet in Kürze im Kur-Theater, Königsstraße 19.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort