Gedenkstätte für NS-Opfer bei Minsk Hennefer Schüler sammelten Spenden

HENNEF · Mit freudestrahlenden Gesichtern, einem Scheck und einer Sammelbüchse in der Hand haben Schüler des Städtischen Gymnasiums sowie der Gesamtschule Hennef-West das Rathaus besucht. Unabhängig voneinander hatten sie Geld für die Errichtung der Gedenkstätte "Trostenez" in Weißrussland gesammelt.

 Engagement für die gute Sache: Die Hennefer Schüler überreichen Bürgermeister Klaus Pipke (links) die Spendendosen. Das Geld fließt in die Gedenkstätte.

Engagement für die gute Sache: Die Hennefer Schüler überreichen Bürgermeister Klaus Pipke (links) die Spendendosen. Das Geld fließt in die Gedenkstätte.

Foto: Holger Arndt

Dort, zwölf Kilometer von Minsk entfernt, befinden sich drei Mordstätten, in denen nahezu alle während der Zeit des Nationalsozialismus aus Hennef verschleppten Juden getötet wurden.

Wie schwierig das Sammeln für den guten Zweck sein kann, erfuhren die Fünftklässler der Gesamtschule schnell selbst. Denn mit dem Betrag, der während des Tages der offenen Tür zusammenkam, waren sie nicht zufrieden und versuchten ihr Glück auch in der Stadt bei den Hennefer Bürgern.

Die gleiche Idee hatten auch die Zehntklässler des evangelischen Religionskurses am Gymnasium. "Einige, die wir ansprachen, wollten für die Gedenkstätte nichts geben, aber die meisten haben uns doch eine Spende überreicht", berichtet die 16-jährige Karla Böhme, die zusammen mit ihren Mitschülern an der Aktion beteiligt war.

Die Idee zu der Spendenaktion kam auf, als die Schüler durch einen Informationsbrief der Stadt erfuhren, dass eine solche Gedenkstätte errichtet werden soll. Durch ihren Einsatz konnten die Schüler des Gymnasiums nun Bürgermeister Klaus Pipke einen Scheck in Höhe von 350 Euro überreichen.

Ihnen schlossen sich die Gesamtschüler an, die ihre Spendenbüchse gefüllt mit rund 50 Euro überbrachten. Auch die Stadt beteiligt sich mit einer eigenen Spende von 2000 Euro an dem Aufbau der Stätte. Hinzu kommen Gelder von Privatleuten, Vereinen und Institutionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort