Sponsorenlauf in Hennef Hennefer Gesamtschüler erlaufen 24.000 Euro

HENNEF · Die Sponsorenläufe der Gesamtschule Hennef sind seit Jahren eine Erfolgsgeschichte. Mit insgesamt erlaufenen 24.004,27 Euro schafften es die 1400 Gesamtschüler allerdings in diesem Jahr, so manches bisher Geleistete in den Schatten zu stellen.

 Die Gesamtschüler freuen sich über den Besuch: Ultramehrkampf-Weltmeister Benedikt Nolte zeigt einen Stabhochsprungstab aus Fiberglas.

Die Gesamtschüler freuen sich über den Besuch: Ultramehrkampf-Weltmeister Benedikt Nolte zeigt einen Stabhochsprungstab aus Fiberglas.

Foto: INGO EISNER

Die Schüler liefen dafür auf einem anspruchsvollen, fünf Kilometer langen Rundkurs zwischen der Gesamtschule und Weldergoven und hatten dabei auch ein paar Höhenmeter zu bewältigen.

In diesem Jahr geht ein Drittel des Erlöses aus dem Sponsorenlauf in den Aufbau einer schuleigenen sozialen Stiftung. Ein weiteres Drittel der erlaufenen Summe kommt verschiedenen Schulprojekten zugute. Das letzte Drittel geht an die Hennefer Kinder-Tafel, die Kinderhilfe Lateinamerika, sowie an eine Partner-Schule in Kenia und das Eluru-Projekt.

Für die Ehrung der Schüler hatten sich Schulleiter Wolfgang Pelz und seine Stellvertreterin Ingrid Dietel jetzt besondere Gäste eingeladen. Neben Bürgermeister Klaus Pipke war der Neunkirchener Ultramehrkampfwelt- und Europameister Benedikt Nolte nach Hennef gekommen, um den Schülern aus seinem Sportlerleben zu berichten. "Wie oft trainieren Sie denn so?", wollte einer der Schüler wissen. "Sieben Mal pro Woche. Mir macht es halt riesigen Spaß, sonst würde ich das nicht machen", sagte Nolte.

Der Leichtathlet hatte auch was zum Anfassen dabei: Neben einer seiner Trophäen konnten sich die Schüler den leichten Laufschuh des Neunkircheners und einen Stabhochsprungstab aus Fiberglas aus der Nähe anschauen. "Der ist mir leider bei einem Wettkampf zerbrochen", sagte Nolte und gab überdies zu, dass Schwimmen nicht gerade seine Stärke sei. "Das ist bei den meisten Leichtathleten so." Die Schüler hatten reichlich Spaß daran, den Leistungssportler ein wenig mit ihren Fragen zu löchern.

Dann galt es, die Sponsorenläufer zu ehren. Die meisten gelaufenen Kilometer schafften Niklas Breidung (Klasse 5 a), Dennis Heinemann (Klasse 8 a), Daniel Andringa (Klasse 10 e) und der Oberstufenschüler Max Grewe, die allesamt 25 Kilometer bewältigten. Das meiste Geld erliefen die Klassen 6 a, 5 f sowie 5 e. Die fleißigsten Geldsammler dieser Klassen waren Morice Zumhoff (Klasse 6 a), Phillip Pfeiffer (Klasse 5 e) und Ricarda Kalthof (Klasse 5 f).

"Das ist ein wirklich beeindruckendes Ergebnis", sagte Klaus Pipke. "In puncto Sponsorenlauf ist die Gesamtschule mittlerweile Trendsetter in Hennef", fügte er hinzu. Die Schüler, die stellvertretend für alle Teilnehmer ausgezeichnet wurden, konnten sich über nagelneue Fußbälle freuen, die sie aus den Händen von Pipke und Nolte erhielten.

Dass mit Nolte ein Leistungssportler zugegen war, dürfte für einige Schüler ein erneuter Motivationsschub gewesen sein, auch beim nächsten Sponsorenlauf ein ähnlich beeindruckendes Ergebnis zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort