Kindertagesstätte "Waldwichtel" Gestiegener Bedarf bei U3-Plätzen in Uckerath

HENNEF · Bereits während der letzten Bauausschusssitzung vor ein paar Wochen hatte der Hennefer Beigeordnete Stefan Hanraths die Pläne zur Erweiterung der Kindertagesstätte "Waldwichtel" in Lichtenberg präsentiert.

 Die Kita "Waldwichtel" soll ausgebaut werden.

Die Kita "Waldwichtel" soll ausgebaut werden.

Foto: Eisner

Nachdem der Bauausschuss sich für den Ausbau der Kita ausgesprochen hatte, gaben auch die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses während der Sitzung am Dienstagabend dem Vorhaben grünes Licht.

Ziel des Ausbaus sei laut Verwaltung, dem gestiegenen Bedarf im Bereich Uckerath, besonders bei den U 3-Plätzen, Rechnung zu tragen. Wie der GA bereits berichtete, soll in nordwestlicher Richtung der Kita ein Anbau entstehen, in dem ein Gruppenraum, ein Gruppennebenraum, ein Schlafraum, sanitäre Anlagen sowie ein Pflegebereich Platz finden.

Das Dachgeschoss, das bisher noch nicht ausgebaut ist, würde als Reserve für die spätere Schaffung von Differenzierungsräumen dienen, falls dies erforderlich ist. Außerdem will die Verwaltung prüfen, ob die Glascontainer, die auf dem Parkplatz vor der Kita stehen, einen anderen Standort erhalten können, um somit mehr Parkfläche zu erhalten. Als Baukosten veranschlagt die Stadt Hennef etwa 400.000 Euro, der Baubeginn steht allerdings noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort