Betrug am Telefon Enkeltrick scheiterte an misstrauischer Seniorin

Hennef · Am Freitag versuchte erneut ein "Enkel", eine Seniorin zu betrügen. Die 86-jährige Henneferin durchschaute jedoch den Telefontrick. Die Polizei rät zu Vorsicht bei verdächtigen Telefonanrufen.

Laut Polizei bekam die Seniorin am Freitag gegen 12 Uhr einen Anruf von ihrem vermeintlichen Enkel. Er bat um eine größere Summe Bargeld als Leihgabe, da er ein Haus kaufen wollte.

Die 86-Jährige wurde misstrauisch, als sich der angebliche Enkle mehrfach nach ihrem Vermögen und vorhandenem Schmuck erkundigte. Als die Seniorin Nachfragen stellte, wurde das Gespräch beendet.

Noch zweimal innerhalb von kurzer Zeit meldete sich der "Enkel", um die Hennerferin zur Herausgabe des Geldes zu überreden. Sie durchschaute jedoch den Betrugsversuch und blieb hartnäckig, so dass ihr ein Schaden erspart blieb.

Die Polizei rät dazu, immer misstrauisch zu sein, wenn jemand einen telefonisch um Geld bittet und bei verdächtigen Anrufen immer den Notruf 110 zu informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort