Medienboten in Hennef Ehrenamtlichen versorgen Senioren mit Medien

HENNEF · Ein Mal pro Monat geht Annerose Wittek in die Curanum Seniorenresidenz und bringt den älteren Menschen Medien, die diese sich vorher ausgesucht haben. Die Ehrenamtlerin aus Lichtenberg ist seit rund zwei Jahren Medienbotin für die Hennefer Stadtbibliothek.

 Neuen Lesestoff haben Joyce Pichler und Annerose Wittek Seniorin Irmgard Heckel mitgebracht

Neuen Lesestoff haben Joyce Pichler und Annerose Wittek Seniorin Irmgard Heckel mitgebracht

Foto: Ingo Eisner

Strahlend betritt Annerose Wittek die Curanum Seniorenresidenz an der Kurhausstraße. Sie freut sich richtig auf den Besuch bei einigen Bewohnern, die sie seit geraumer Zeit kennt, und sie hat ihnen auch etwas mitgebracht. In ihrer Tasche befindet sich viel Material, das Kurzweil garantiert: Bücher, Filme und Hörbücher.

Irene Bähr (86), freut sich jedes Mal auf den Besuch von Annerose Wittek. Dieses Mal ist auch Joyce Pichler von der Stadtbibliothek dabei und es entwickelt sich ein netter Plausch . "Ich habe Hörbücher sehr gerne, da ich aufgrund einer Augenkrankheit nicht mehr gut lesen kann", sagt Irene Bähr, die seit zwei Jahren Medien von der Stadtbibliothek bezieht. Gerne höre sie sich Biografien an, etwa von Loki Schmidt oder Joachim Fuchsberger. "Fuchsberger ist mein Jahrgang und hat mal einen wahren Satz gesagt: Alt zu werden ist nichts für Feiglinge. Und da hat er recht", sagt die Seniorin und schmunzelt.

Hape Kerkeling und sein Hörbuch "Ich bin dann mal weg" gehöre ebenso zu ihren Favoriten, und auch von Elke Heidenreich sei sie ein Fan. Bei den Hörbüchern bevorzuge sie Exemplare, die von den Autoren selbst gelesen werden. "Die können ihre Gefühle beim Lesen einfach viel besser zum Ausdruck bringen, als Schauspieler", findet Bähr. Zur Entspannung dürfe es aber auch mal etwas von Rosamunde Pilcher sein. Zusammen mit Annerose Wittek bespricht Irene Bähr dann, was sie sich als nächstes Hörbuch ausleihen könnte. Wittek hört aufmerksam zu, berät und hat auch dieses Mal etwas Passendes für die Seniorin dabei: "Die Reisen des Sir Peter" von Peter Ustinov. "Das können sie direkt da lassen", sagt Irene Bähr. "Ich bin selber viel gereist."

Auch Bewohnerin Irmgard Heckel freut sich jedes Mal auf den Besuch der Medienbotin. "Ich lese gerne Krimis", erzählt die 63-Jährige, die seit einem Schlaganfall im Curanum lebt. Joyce Pichler hat ihr jetzt etwas ganz Neues mitgebracht: Ein so genanntes E-Book, mit dem Heckel ihre geliebten Krimis von Mankell bequemer lesen und sogar die Schrift nach Bedarf vergrößern kann. "Das ist ja wirklich mal was Tolles", freut sich die 63-Jährige, nachdem die Bibliothekarin ihr die Funktionen des E-Books anschaulich erklärt hat.

Vier Senioren besucht Annerose Wittek ein Mal pro Monat, bei Bedarf schaut sie auch öfter vorbei. "Ich bin halbtags in der Finanzabteilung des Fraunhofer-Instituts beschäftigt. Dieses Ehrenamt ist ein schöner Ausgleich und macht mir viel Spaß, weil man ja auch mit Menschen zu tun hat", sagt Wittek.

"Der Service der Medienbotin ist kostenlos, allerdings melden sich die Senioren an und bezahlen eine Jahrespauschale von 20 Euro für die Medien, die sie ausleihen", erklärt Pichler. Falls es sich dabei mal um Medien handelt, die in der Stadtbibliothek nicht im Bestand sind, gibt es auch die Möglichkeit der Fernleihe. "Ich bestelle diese Medien dann bei anderen Bibliotheken. Das kostet dann 2,50 Euro extra", sagte Pichler. Die Medienboten gehen übrigens nicht nur in Seniorenheime, sondern versorgen ältere Menschen auch zu Hause mit Büchern und Filmen.

Wer Interesse an dem Service hat, kann sich telefonisch unter 0 22 42/88 85 30 oder per E-Mail an stadtbibliothek@hennef.de an die Mitarbeiter der Bücherei wenden. Weitere Infos über den Medienbotenservice gibt es zudem im Internet unter www.hennef.de/stadtbibliothek.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort