Hennefer Band des Jahres Das Publikum entscheidet

HENNEF · Beim Open-Air-Konzert im Juni auf dem Marktplatz spielen junge Hennefer Bands um ein Preisgeld von 1000 Euro.

 Die Vorjahressieger: Die Musiker von "Peanutbutterspiritlover" wurden Band des Jahres 2014 in Hennef.

Die Vorjahressieger: Die Musiker von "Peanutbutterspiritlover" wurden Band des Jahres 2014 in Hennef.

Foto: Paul Kieras

Es ist wieder soweit. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr gibt es wieder ein Rock- und Popfestival, bei dem die Stadt Hennef die Band des Jahres sucht. Einzige Unterschiede zum Vorjahr: Die teilnehmenden Bands werden sich in diesem Jahr unter freiem Himmel präsentieren und auf die Jury wird dieses Mal auch verzichtet. "Wir haben uns dazu entschlossen, die Entscheidung komplett dem Publikum zu überlassen."

Es sei allerdings denkbar, während der Bewerbungsphase eine Jury zu bilden, "falls sich viele Bands bewerben, da am eigentlichen Festival nur sechs Bands teilnehmen können", sagte der Hennefer Kulturamtsleiter Dominique Müller-Grote. Als Teil der Europawoche können die auserkorenen Bands am 12. Juni ab 17 Uhr auf der Marktplatzbühne unter professionellen Ton- und Lichtbedingungen ihr musikalisches Können unter Beweis stellen.

Seit geraumer Zeit kümmert sich das Hennefer Kulturamt, allen voran Dominique Müller-Grote, um Bands und den musikalischen Nachwuchs. Der ist nämlich in Hennef groß und vielfältig, wie sich 2014 beim ersten Rock- und Popfestival der Stadt zeigte.

"Act of Defiance", "Egg Pack", "Homebodies on Stage", "Jack & Joe + Maximus", "Peanutbutterspiritlover", "Reverse Reaction" und "Wo ist Lars" hießen die Bands, die sich damals dem Urteil einer Jury und des Publikums stellten. Sieger waren im vergangenen Jahr die hervorragenden "Peanutbutterspiritlover", die sich schließlich vor "Reverse Reaction" und "Act of Defiance" platzieren konnten.

Mindestens eine Eigenkomposition ist gefragt

Die Bewerbungsbedingungen sind wie bereits im Vorjahr: Eintrittskarte für die Teilnahme am Festival ist, wie im vergangenen Jahr, mindestens eine Eigenkomposition der Musiker, die als Bewerbungsgrundlage dient. Beim Festival selbst können dann aber durchaus auch Cover-Songs präsentiert werden. Zudem sollte mindestens eines der Bandmitglieder aus Hennef kommen oder eine der Hennefer Schulen besuchen.

Außerdem: Mindestens die Hälfte der Bandmitglieder sollte höchstens 25 Jahre alt sein. Interessierte Bands, die diese Kriterien erfüllen, können sich ab sofort mit Bandinfos sowie einer Demo-CD oder mp3-Datei bei Iris Lindig vom Hennefer Kulturamt per E-Mail an i.lindig@hennef.de bewerben. Die Einsendefrist endet am 15. Mai. Veranstalter ist das Hennefer Kulturamt und die Abteilung Wirtschaftsförderung der Hennefer Stadtbetriebe.

Der Gewinnerband winken immerhin 1000 Euro Preisgeld, ausgezeichnet wird aber auch der zweite Platz mit 600 Euro und der dritte Platz bekommt 400 Euro. Über den Sieger entscheidet das Publikum, der Eintritt für Besucher ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort