Unfall auf der B8 Auto prallt gegen Baum und wird in Böschung geschleudert

Hennef · Ein 50 Jahre alter Mann und seine 49-Jährige Beifahrerin aus dem Landkreis Altenkirchen sind am Samstagabend bei einem Unfall auf der B8 (Buchholzer Straße) nahe des Ortsteils Raveneck schwer beziehungsweise leicht verletzt worden.

 Stark beschädigt war das Auto der Altenkirchener in der Böschung zum Stehen gekommen.

Stark beschädigt war das Auto der Altenkirchener in der Böschung zum Stehen gekommen.

Foto: Jens Kleinert

Wegen des anschließenden Rettungseinsatzes sowie der Unfallaufnahme kam es von 21.15 Uhr bis etwa um 22.45 Uhr zu einer Sperrung der Fahrbahn zwischen Striefen und Lichtenberg. Warum der 50-jährige Fahrer auf seinem Weg in Richtung Uckerath die Kontrolle über das Auto verlor, ist bislang unklar.

Ein Polizeibeamter berichtete vor Ort, dass Augenzeugen beobachtet hätten, wie das Fahrzeug der beiden Altenkirchener gegen 21 Uhr kurz vor der Einmündung nach Raveneck plötzlich in die Gegenspur ausgeschert sei. Eine 54 Jahre alte Kölnerin, die dort unterwegs war, konnte laut Polizei durch eine schnelle Lenkbewegung zwar einen Frontalzusammenstoß vermeiden. Dennoch touchierten sich beide Autos seitlich, woraufhin das Fahrzeug der Altenkirchener nach links von der Fahrbahn abkam und ungefähr 200 Meter vor der Abzweigung nach Raveneck mit der linken Front gegen einen Baum prallte. Das Auto schleuderte herum und kam schließlich etwa 14 Meter weiter entgegen seiner ursprünglichen Fahrtrichtung in der Böschung zum Stehen.

Der 50-Jährige wurde durch den Zusammenstoß laut Polizei schwer, seine 49-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Andere Verkehrsteilnehmer informierten die Rettungsleitstelle, die neben einem Notarzt und einem Rettungswagen auch die Hennefer Feuerwehr zum Unfallort entsandte. Entgegen einer ersten Vermutung der Ersthelfer vor Ort waren die Altenkirchener jedoch nicht in ihrem Auto eingeklemmt. Die Feuerwehr wurde deshalb nur zur schonenden Rettung der Verunfallten aus dem Fahrzeug sowie für die spätere Reinigung der Unfallstelle benötigt. Ein Hubschrauber sowie ein Krankenwagen brachten die Verletzten nach Auskunft der Polizei zur Weiterversorgung in ein Krankenhaus.

Bis etwa um 22.45 Uhr war die B8 in Folge des Unfalls gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr bei Striefen sowie Lichtenberg um die Unfallstelle herum. Am Fahrzeug der Altenkirchener entstand Totalschaden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort