Sportabzeichen 672 junge und ältere Sportler stellten sich in Hennef den Herausforderungen

HENNEF · Das Ablegen des Sportabzeichens ist allen Unkenrufen zum Trotz nicht aus der Mode gekommen. Auch der Hennefer Stadtsportverband bot im vergangenen Jahr sowohl den Schulen der Siegstadt, als auch Privatpersonen die Möglichkeit an, das Abzeichen abzulegen.

 Prüfer und Prüflinge: Alfred Arnold (hintere Reihe von links), Dirk Schlömer, Rosel Schöps, Hans Godehard Bowien und Thomas Wallau. Vorne: Max, Lisa, Ida, Jette und Hannah.

Prüfer und Prüflinge: Alfred Arnold (hintere Reihe von links), Dirk Schlömer, Rosel Schöps, Hans Godehard Bowien und Thomas Wallau. Vorne: Max, Lisa, Ida, Jette und Hannah.

Foto: Eisner

Sprinten, schwimmen, laufen sowie Weitsprung und Kugelstoßen - all das galt es für die 552 Schüler und 120 Erwachsenen zu bewältigen. Nun erhielten die erfolgreichen Absolventen von den Sportabzeichen-Prüfern Hans Godehard Bowien und Alfred Arnold sowie von Vizebürgermeister Thomas Wallau in der Meys-Fabrik ihre Urkunden.

Die jüngsten Sportler, die ausgezeichnet wurden, waren Jette Vedder, Hannah Andrejewski, Jayla Dietrich (allesamt sieben Jahre alt) sowie Toby Dietrich (8) und Ida Vedder (9). Dass Sport aber auch von Menschen bis ins hohe Alter getrieben wird, stellte die 82-jährige Rosel Schöps als älteste Teilnehmerin eindrucksvoll unter Beweis. Kurt Derksen, Wilhelm Limbach und Peter Bachl erhielten das Sportabzeichen in Gold. Die meisten Wiederholungen hatte Udo Nehmert, der zum 48. Mal hintereinander das Sportabzeichen in Gold holte. Damit verwies er Elisabett Schwarz, die immerhin zum 44. Mal hintereinander das Sportabzeichen in Gold ablegte sowie Bertram Reichel (41 Mal in Gold) und Günter Weiß (38 Mal in Gold) auf die Plätze.

Insgesamt beteiligten sich 552 Schüler aus sieben Hennefer Grundschulen sowie der Richard-Schirrmann-Förderschule und dem Sankt Ansgar Berufskolleg an der Sportaktion. Allerdings war keine der weiterführenden Schulen vertreten. Mit 120 war die Anzahl der Sportabzeichen bei den Erwachsenen nur um 14 im Vergleich zum Vorjahr zurück gegangen. "Das ist besonders erfreulich", so Bowien. "Insgesamt konnten wie sogar 30 Neueinsteiger begrüßen, darunter elf Bewerber für den Polizeidienst", berichtete Bowien. Als einziges Ratsmitglied legte Sigrid Gerheim von den Unabhängigen das Sportabzeichen ab.

Mit Alfred Arnold, Kathrin Bothe, Christel und Kurt Derksen, Bert Reichl, Günter Weiß, Roswitha Dederich, Elisabeth Schwarz, Ulrich Trapp und natürlich Hans Godehard Bowien hatte der Stadtsportverband wieder ein starkes Sportabzeichen-Prüfer-Team am Start, das sich im vergangenen Jahr um die Aspiranten kümmerte. Die Ausgezeichneten freuten sich jedenfalls über ihre Urkunden. Viele von ihnen werden mit Sicherheit auch im nächsten Jahr wieder das Deutsche Sportabzeichen ablegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort