Swisttal Große Ehre für 14-jährigen Weltmeister im Taekwondo

Swisttal · Ranye Drebes reiht sich jetzt ein mit dem früheren Kölner Weihbischof Norbert Trelle, dem früheren Landrat Franz Möller, jüdischen Besuchern aus New York oder dem Rat der Swisttaler Partnergemeinde Hochkirch. Was dem 14-Jährigen und ihnen gemeinsam ist: sie haben sich im Goldenen Buch der Gemeinde Swisttal verewigt.

 Ranye Drebs trägt sich ins Goldene Buch ein.

Ranye Drebs trägt sich ins Goldene Buch ein.

Foto: Roland Kohls

Dabei ragt Ranye sogar besonders heraus, denn er ist Weltmeister, Europameister und Deutscher Meister. Der 14-jährige Ranye Drebes vom Taekwondo Verein Swisttal hat 2015 in der Gewichtsklasse bis 41 Kilogramm die Deutsche Meisterschaft in Schwabach, die Europameisterschaft in Straßburg und die Weltmeisterschaft im südkoreanischen Muju gewonnen.

Seit acht Jahren betreibt er Taekwondo. Auf die Idee habe ihn sein Vater Rainer gebracht, nachdem Ranye das vorher praktizierte Turnen zu langweilig geworden war. Was für Taekwondo wichtig ist, bringt Ranye so auf den Punkt: "Beweglichkeit, Schnelligkeit und Konzentrationsfähigkeit, um im Kampf schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen."

Und jede Menge Training: täglich zwei Stunden, zusätzlich Kadertraining in Hennef oder in Nürnberg. Auch wenn der Schüler der neunten Klasse am Sportgymnasium Tannenbusch viel Sport macht, geht sein Berufswunsch doch in eine andere Richtung: Er möchte Ingenieur werden und im Bereich der Raumfahrt arbeiten. sax/FOTO: ROLAND KOHLS

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort