Folkmusik und religiöse Songs Die Churchillers begeisterten in der Rheinbacher Gnadenkirche

RHEINBACH · Die Zeit verging im Fluge, und das Konzert der Churchillers in der evangelischen Gnadenkirche von Rheinbach war viel zu schnell zu Ende. Unter dem Titel "Glaube - Liebe - Hoffnung" hatten sie ein etwa einstündiges Programm mit englischen und deutschen modernen Liedern angekündigt. Am Ende mussten sie reichlich Zugaben anhängen, um auf die angekündigte Zeit zu kommen.

 Glaube, Liebe und Hoffnung bestimmten die Inhalte der Churchillers bei ihrem Auftritt in Rheinbach.

Glaube, Liebe und Hoffnung bestimmten die Inhalte der Churchillers bei ihrem Auftritt in Rheinbach.

Foto: Roland Kohls

Die Churchillers, das sind Fabienne Löhr (Gitarre und Gesang), Annegret Schlösser (Klarinette und Gesang), Martina Schlösser (Trompete und Gesang), Florian Losch (Keyboard) und Christian Kenntner (Gitarre und Percussion). Sie interpretierten ihr Repertoire aus Folkmusik und religiösen Songs schwungvoll und unbefangen und erzeugten eine ebenso besinnliche wie beschwingte und hoffnungsfrohe Atmosphäre in dem Kirchenraum. In dem religiös geprägten Umfeld bekamen eigentlich ganz profane Songs wie "You've Got a Friend" von Carole King eine zweite, tiefere Sinnebene.

Das von James Taylor bekanntgemachte Lied enthält eigentlich ein ganz alltägliches Hilfsangebot an einen betrübten Freund. In der vielstimmigen Version der Churchillers bekam es eine spirituelle Note. Es ging in weiteren Liedern um "Fenster der Hoffnung", die jedes Problem in hellerem Licht erscheinen lassen, oder ums Innehalten, um kleine Dinge, die an die Liebe erinnern. Die Songtexte übertrugen die Churchillers meist mit Übersetzung auf eine Leinwand, so dass Musik und Inhalt als Einheit deutlich wurden. Kantorin Mascha Korn wünschte am Ende im Sinne aller Gäste, dass die Gruppe, deren junge Mitglieder derzeit in alle Winde verstreut seien, noch lange zusammen bleiben und in der Gnadenkirche auftreten möge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort