Frühstücks-Treff für Frauen Der Frühstückstreff für Frauen ist 20 Jahre alt

RHEINBACH · Die Ortsgruppe Meckenheim und Rheinbach feierte den runden Geburtstag im Waldhotel

 Frühstückstreffen: (v.l.n.r.) Agi Behunek, Sabine Simansky, Therese Brust, Regina Krumm, Giesela Dietrich, Anita Henn, Helga Brinkmann.

Frühstückstreffen: (v.l.n.r.) Agi Behunek, Sabine Simansky, Therese Brust, Regina Krumm, Giesela Dietrich, Anita Henn, Helga Brinkmann.

Foto: Wolgang Henry

Die Ortsgruppe Meckenheim und Rheinbach des Vereins "Frühstücks-Treffen für Frauen" hat am Samstag ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 120 Frauen waren der Einladung der ehrenamtlichen Organisatorinnen ins Waldhotel gefolgt. Ziel des Vereins ist es, "in einem schönen Ambiente nach einem leckerem Frühstück mit Frauen Themen zu besprechen, die ihnen unter den Nägeln brennen", brachte Sabine Simansky von der Ortgruppe das Konzept auf den Punkt.

Einerseits gehe es darum, die Frauen untereinander ins Gespräch zu bringen, andererseits würden die Veranstaltungen auch immer durch ein Referat bereichert. Unter dem Titel "Spieglein, Spieglein an der Wand - wer ist die Schönste, die Beste, die Klügste ..." hatte Referentin Sabine von Krosigk mit ihrem Vortrag dazu eingeladen, sich mit den Ursachen und Erscheinungsformen weiblichen Konkurrenzverhaltens auseinanderzusetzen sowie gemeinsam über einen positiven und förderlichen Umgang nachzudenken.

Auf das Thema eingestimmt wurden die Frauen durch einen Sketch von Monika und Rebekka Schwahn zum Thema "Neid". Die Leiterin der Ortsgruppe, Gisela Dietrich gab, unterstützt durch eine Bilderprojektion von Fotos, einen kurzweiligen Rückblick auf die unterschiedlichen Aktivitäten des Ortsvereins.

So haben Frühstückstreffen bereits in der Mensa der Fachhochschule Rheinbach, im Café Löhrer oder auch im Schützenhaus in Meckenheim stattgefunden, wobei der organisatorische Aufwand im Schützenhaus am höchsten gewesen sei, da dort alles Notwendige herbeigeschafft werden musste.

Für die musikalischen Beiträge sorgte Christiane Reiferscheid am Konzertflügel. Resümierend sagte eine der Teilnehmerinnen: "Es tut gut, sich mit anderen Frauen zu treffen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort