Kunstrasenplatz offiziell eingeweiht "Das größte Projekt der Vereinsgeschichte"

RHEINBACH-MERZBACH · Ihr Projekt "Aus Rot wird Grün" haben die Merzbacher und Neukirchener erfolgreich umgesetzt: aus dem desolaten roten Tennenplatz ist ein moderner Kunstrasenplatz geworden. Nachdem der Spielbetrieb schon Ende November aufgenommen worden war, hat der Sportverein Schwarz-Weiß Merzbach (SWM) den neuen Kunstrasenplatz an Christi Himmelfahrt auch offiziell eingeweiht, in einer Kombination von Sport und Geselligkeit.

 Beim Sportfest zur Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes musste Anja (9) eine Leine möglichst schnell überspringen.

Beim Sportfest zur Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes musste Anja (9) eine Leine möglichst schnell überspringen.

Foto: Axel Vogel

Während größere Kinder bei einer Olympiade ihre Fitness beweisen konnten, zeigten die Pampers Kicker und die Bambini, dass der SWM sich um seinen Nachwuchs nicht zu sorgen braucht.

Nostalgisch wurde es beim "Spiel der Legenden", in dem "Derwalls Erben" gegen "Merzbacher Legenden" antraten. Bei "Derwalls Erben" liefen neben Eltern der E-Jugend "Spieler von damals" auf - darunter Merzbachs Ortsvorsteher und Jugendwart des SWM, Jochen Bois.

Eingeweiht wurde der neue Kunstrasenplatz genau 40 Jahre nach der Einweihung des Tennenplatzes im Jahr 1975 an gleicher Stelle, wie der Vorsitzende des SWM, Ralf Thomm, vor Vertretern von Kreis, Rat und Verwaltung der Stadt Rheinbach, von Sportverbänden, Ortsvereinen, befreundeten Sportvereinen und Vereinsmitgliedern sagte.

In der Erfolgsgeschichte des von einem reinen Fußballverein in einen Breitensportverein gewandelten SWM mit Bau von Tennen-Fußballplatz, Tennisplatz und eigenem Clubhaus sei das "Projekt Kunstrasen das größte Projekt in unserer Geschichte", so Thomm. Auch in Bezug auf die schnelle Umsetzung, denn vom Ratsbeschluss bis zur Fertigstellung seien "grade mal acht Monate vergangen".

Dies sei das große Verdienst vieler Beteiligter, die sich auf vielfältige Weise eingebracht hätten, von Vereinsaktiven über Merzbacher und Neukirchener Bürger bis zu Rat, Verwaltung und Sponsoren.

"Allein im Jahr 2014 haben wir 60 000 Euro an Spenden bekommen - für den Kunstrasen, und auch für alle Abteilungen", sagte der Vorsitzende. Und freute sich, vor Ort von derKreissparkasse aus den Händen von Regionaldirektor Stephan Moos gleich einen weiteren Scheck über 3000 Euro entgegen nehmen zu können. Insgesamt kostete der Bau 398 000 Euro.

Allein beim Sponsorenlauf im vergangenen August waren nach seinen Angaben fast 13 000 Euro zusammen gekommen. Haustür-Sammlungen, Spenden und verschiedene Aktionen brachten weitere Einnahmen zugunsten des Kunstrasenprojekts. Arbeiten, die die Gewährleistung nicht berühren, wurden in Eigenleistung erbracht.

Zudem gewährt die Stadt wie bei den Plätzen in Oberdrees, Flerzheim und Wormersdorf in Merzbach einen Pflegekostenzuschuss.

Ralf Schumacher, stellvertretender Kassenwart, wies darauf hin, dass auch noch ein Bouleplatz und Bolzplatz gebaut werden sollen, die außerhalb der Einzäunung liegen, damit sie auch außerhalb des organisierten Sports genutzt werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort