Das geplante Buskonzept für Alfter

Folgende Änderungen sind bei den Busverbindungen im Bereich der Gemeinde Alfter vorgesehen.

Die Linie 605 soll Alfter nicht mehr bedienen, sondern von Bonn kommend am Bahnhof Duisdorf enden. Die Linie 633 soll wiederum zwischen Bahnhof Duisdorf und Bornheim-Sechtem verkehren. Über die Almabrücke fahrend, sollen Oedekoven, Gielsdorf und der Haltepunkt der Stadtbahnlinie 18 bedient werden - das Ganze im 30-Minuten-Takt zwischen 5 und 20.30 Uhr.

Die Linie 843 soll zwischen dem Hertersplatz, dem Haltepunkt der Linie 18 in Alfter, dem Haltepunkt "Alfter Impekoven" der S 23, dem Bahnhof Duisdorf, Rathaus Hardtberg, Ückesdorf-Mitte und dem Haltepunkt "Meckenheim Industriepark" der S 23 verkehren. Zwischen Alfter und Duisdorf ist tagsüber ein 30-Minuten-Takt vorgesehen, abends dann ein 60-Minuten-Takt. Die Linie soll an den Takt der S 23 angepasst werden.

Die neue Kleinbuslinie 680 soll zwischen Lessenich Sportplatz, "Am Schickshof", dem Bahnhof Duisdorf und dem Wasserturm in Gielsdorf fahren, um die Hanglagen anzubinden. Vorgesehen ist ein 30-Minuten-Takt zwischen 6 und 20.30 Uhr. Am Sonntag verkehrt die Linie als Taxibus.

Ein weiterer Kleinbus, der noch keine Liniennummer hat, soll die Hanglagen von Alfter-Ort mit dem Stadtbahnhaltepunkt der Linie 18 in Alfter und dem Bahnhof Roisdorf verbinden. Vorgesehen ist ein 30-Minuten-Takt.

An der durch Alfter fahrenden Nachtbuslinie N9 soll sich nichts ändern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort