RheinAkustik im Rheinbacher Ärztehaus Das Duo klingt wie eine komplette Band

RHEINBACH · Der Name "RheinAkustik" klingt recht sachlich. Doch was der Gitarrist Thomas Wirtz und der Sänger Nadeem Ahmed am Samstagabend im Ärztehaus boten, war überaus emotional. "Showtime" war angekündigt. Unter dem Titel "Just a little Lovestory" wurde es eine sehr persönlich erzählte Geschichte über die Liebe.

 Thomas Wirtz und Nadeem Ahmed in Rheinbach.

Thomas Wirtz und Nadeem Ahmed in Rheinbach.

Foto: Wolfgang Henry

Musikalisch spannte sich der Bogen von Rocksongs wie "Without Love" von den Doobie Brothers über die Rock'n'Roll Nummer "Johnny B. Good" bis zu Stevie Wonders "Superstition". Dazwischen immer wieder Balladen aus dem gerade entstehenden CD-Projekt der beiden wie "Kannst Du mir sagen, was mit uns geschieht". Auf den ersten Blick haben sich da zwei sehr unterschiedliche Naturen zusammengetan: Der vor Temperament sprühende Nadeem Ahmed mit seiner souligen Stimme, der sich beim Rock genauso engagiert, wie er Blues und Soul verkörpert, und der streckenweise kühl wirkende Thomas Wirtz, der sich ganz auf seine Gitarrensaiten konzentriert.

Ahmed erzählt von Erfahrungen mit der Liebe, von der Begeisterung für die rotznäsige Birgit aus der Grundschule bis zu Erlebnissen mit weiblichen Fans und Vegetarierinnen, die Männern die Lust auf Fleischgerichte abgewöhnen wollen. Dabei ist er in intensivem Kontakt mit dem Publikum, flirtet, fragt, lässt sich bestätigen. Stets sind Songs mit diesen Erfahrungen verbunden. Beim Vortrag der beiden entsteht der Eindruck, als stünde eine viel größere Band auf der Bühne. Ralf Schönberg, der Geschäftsführer von Activiver, ist für sein kulturelles Engagement bekannt. "Die Leute kümmern sich hier um ihre Gesundheit", sagte er, "da soll man auch mal was für die Seele machen". Das ist gelungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort