"Festival der Chöre" in Hersel Auch komplizierte Kanons gelingen

BORNHEIM-HERSEL · Welche hervorragende musikalische Arbeit an der Ursulinenschule in Hersel geleistet wird, bewiesen am Sonntagnachmittag und Montagabend die Schülerinnen bei einem "Festival der Chöre" im Aegidiussaal. Unter dem engagierten und mitreißenden Dirigat von Musiklehrerin Isabel Plate liefen die 130 Sängerinnen zu Hochform auf und präsentierten ihrem Publikum im übervoll besetzten Saal eine rasante und vor allem amüsante Show.

 In einheitlichen T-Shirts tritt der Mittelstufenchor auf.

In einheitlichen T-Shirts tritt der Mittelstufenchor auf.

Foto: KOHLS

Realschule und Gymnasium bildeten einen großen gemeinsamen Chor, der vor allem durch saubere Intonation, homogenen Klang und deutliche Aussprache bestach.

Die Schülerinnen nahmen die Zuhörer mit auf eine Reise durch die Musikgeschichte. Neben klassischen Werken von Purcell und Mozart brillierten sie gemeinsam oder unterteilt in Unter-, Mittel- und Oberstufenchor vor allem mit Gesangseinlagen aus Rock, Pop, Musicals und Gospelsongs. Auch so manche Solostimme ließ durch erstaunliche Qualität aufhorchen.

Vorangegangen waren intensive Probetage in Kronenburg in der Eifel. Komplizierte Kanons und schwierige Chorsätze wurden perfekt musikalisch umgesetzt. Christiane Strucken-Paland am Klavier, Rafael Cierpka an der Gitarre und Julian Reiniger am Cajon erwiesen sich als sehr sensible Begleiter und gaben den Melodien den letzten Pep. In souveräner Manier führte Celine Diefenthal durch das Programm.

"Mit 40 Schülerinnen habe ich vor zweieinhalb Jahren hier angefangen, heute sind es schon 150. Das macht mich stolz und motiviert mich auch weiterhin, trotz aller Arbeit, die Freude am Gesang weiterzugeben ", freute sich Isabel Plate über den großen Erfolg und den tosenden Applaus.

Gemeinsam werden die Chöre beim Jugendchorfestival "Euro cantat" vom 10. bis 14. Juli in Bonn teilnehmen und auch dort wieder in ihren neuen, einheitlichen Chor-T-Shirts auftreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort