Rhein-Sieg-Kreis Keine Umweltkeime mehr im Trinkwasser

RHEIN-SIEG-KREIS · Die Messungen der vergangenen Tage haben ergeben, dass keine Umweltkeime mehr im Trinkwasser sind. Sie konnten weder in der Aufbereitung noch in zentralen Versorgungsleitungen des Wahnbachtalsperrenverbandes nachgewiesen werden.

Das Ergebnis der Expertenkommission teilte Rainer Meilicke, Leiter des Kreisgesundheitsamtes, am Donnerstag mit.

Wie berichtet, war in der vergangenen Woche in Teilen des Versorgungsgebietes des Rhein-Sieg-Kreises, der Stadt Bonn, der Gemeinde Grafschaft und der Stadt Remagen ein ungefährlicher Umweltkeim nachgewiesen worden. Woher der Keim kam, lässt sich laut Meilicke nicht genau sagen.

Die Expertenkommission geht davon aus, dass er in Sedimenten oder Biofilmen vorhanden war und ausgeschwemmt wurde. Die spätsommerlich hohen Temperaturen könnten die Vermehrung des Keims im Versorgungsgebiet begünstigt haben. In den kommenden Wochen soll es weiter zusätzliche Wasseruntersuchungen geben – zur Ursachensuche und zur Überprüfung der Trinkwasserqualität.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort