Hochzeitsdatum ist Glücksbringer 15 Paare gaben sich am 12.12.2012 in Bornheim und Alfter das Ja-Wort

BORNHEIM/ALFTER · Mittwoch, der 12. Dezember, war für Standesbeamte so etwas wie der letzte Adventssonntag für Verkäufer: Insgesamt 15 Paare, und somit weit mehr als an anderen Tagen, ließen sich in Bornheim und Alfter am 12.12.2012 trauen.

"Dieses Datum soll Glück bringen. Deshalb haben wir uns ganz bewusst für den 12. Dezember entschieden." David Sampolski findet es außerdem romantischer, im Winter zu heiraten, seiner zukünftigen Frau Diana Herschbach war vor allem ein einmaliges, ausgefallenes Datum wichtig. Der Marktassistent (25) und die Zahnarzthelferin (24) aus Oedekoven waren dabei quasi schon zu dritt: Denn die Braut ist hochschwanger und weiß bereits jetzt, dass ihr Baby ein Junge wird und Timo heißen soll. "Aber wir heiraten nicht wegen des Kindes", sagen die beiden, die schon länger wussten, dass sie heiraten wollen.

Die jungen Leute waren am Mittwoch eins von sieben Paaren, die sich in der Gemeinde Alfter standesamtlich trauen ließen. Fünf der Paare gaben sich im Rathaus vor der Hauptstandesbeamtin Britta Johann das Ja-Wort, zwei weitere Paare wollten sich unbedingt in der ehemaligen Güterhalle des Bahnhofs Witterschlick von Nadine Fuhs trauen lassen.

Die Schnapszahl lockte somit in der Gemeinde Alfter überdurchschnittlich viele Heiratswillige an, normalerweise liegt der Tagesdurchschnitt bei zwei Paaren. Bis zu hundert Ehen werden jährlich in Alfter geschlossen, "bevorzugt freitags und samstags", berichtet Britta Johann. Bei den Jahreszeiten sei die Entwicklung unterschiedlich. Im Vorjahr lag der Schwerpunkt im Frühjahr, in diesem Jahr war es der September.

In Bornheim werden im Schnitt etwa vier Paare pro Tag getraut, weiß Standesbeamtin Monika Baumgärtner. Am Mittwoch waren es mit acht Eheschließungen gleich doppelt so viele. Stress? Fehlanzeige: "Heiraten ist doch die schönste Sache der Welt", sagt Baumgärtner, die sogar selbst an diesem Schnapsdatum noch einen Termin freigehabt hätte.

Brigitte (48) und Andreas Theile (47) hatten erst drei Wochen vor ihrer Trauung festgestellt, dass der 12. Dezember noch zu vergeben war, und sich den Termin sofort gesichert. Die Hausfrau und der Kraftfahrer haben sich nach dreijähriger Beziehung entschlossen, sich das Ja-Wort zu geben. Beide sind schon einmal verheiratet gewesen. "Dass wir gesund bleiben und dass alles bleibt, wie es ist", so lauten ihre bescheidenen Wünsche für die gemeinsame Zukunft.

Wohin die Flitterwochen im nächsten Jahr gehen sollen, steht noch nicht fest. "Kuba wäre schön, da war ich schon öfter", sagt die Braut. Gefeiert haben die beiden Mertener im kleinem Kreis in einem Restaurant in Hersel. Ein größeres Fest folgt dann im Januar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort